FÄLLT AUS: Diskriminierung in der Arbeitswelt

Mittwoch, 3. Juni 2015 - 18:30 bis 20:30
Ort:
Schlosskeller

Aufgrund von einer Erkrankung muss der Vortrag leider ausfallen. Wir werden im nächsten Semester das Thema einplanen. Tut uns wirklich leid.

Karriere, Vereinbarkeit von Leben und Beruf, Berufseinstieg für ausländische Absolventen/-innen. Alles ohne Probleme in Deutschland möglich. Von wegen. Diskriminierung im Beruf ist leider alltäglich. Frauen gelten immer noch als potenzielle Mütter, führen anders, verhandeln aber schlecht. Ausländische Studierende spionieren und arbeiten bestenfalls nach dem Abschluss als Leiharbeiter oder Werkvertragnehmer/-innen.

Was also kann jeder gegen Diskriminierung tun?
Wo gibt es Ansprechpartner und Unterstützung?
Sind anonyme Bewerbungen die Lösung oder ist die Quote das Allheilmittel?

Diesen und weiteren Fragen geht Referentin Julia Graf (IG Metall Vorstandverwaltung // Zielgruppenarbeit und Gleichstellung) in Vortrag und Diskussion nach.

Weitere Veranstaltungen

Diese Veranstaltung ist Teil einer gemeinsamen Reihe mit dem Hochschulinformationsbüro der IG Metall. Weitere Veranstaltungen:

Ich bin Chef_in – Arbeiten als Selbstständige_r am 17.6.2015