Film & Gespräch mit dem Regisseur Marian Czura: Er tanzte das Leben

Filmlänge: 90 Min
Regie u. Kamera: Marian Czura
Mitarbeit: Kuno Kruse

Der Dokumentarfilm Er tanzte das Leben porträtiert den jüdischen Tänzer Sylvin Rubinstein, der heute 92jährig, zurückgezogen in Hamburg lebt.

In dem Film erzählt Rubinstein von seiner Zwillingsschwester Maria, sie waren uneheliche Kinder einer jüdischen Tänzerin und eines russischen Fürsten und wuchsen im galizischen Brody auf.

Rubinstein lässt die Tanzschule in Riga und die großen Varietébühnen Europas wiedererstehen, auf denen Maria und Sylvin ein gefeiertes Tanzpaar waren, umgeben von Luxus und Glamour. Mit Ausbruch des Weltkriegs begann für ihn ein Leben zwischen Versteck, Widerstand und Gefängnis. Die Schwester verschwand 1941 in Ostgalizien, zusammen mit seiner Mutter.  Rubinstein überlebte, weil ihn ein deutscher Wehrmachtsoffizier schützte. Durch den deutschen Major Major steigt er in den Widerstand ein und arbeitet zusammen mit der Polnischen AK (Heimatarmee). Aus dem Tänzer wird ein Kämpfer.

Er überlebt als einziger aus seiner Familie.

Nach 1945 begann sein drittes Leben – ohne Schwester. Er konnte den Verlust der geliebten Zwillingsschwester nicht überwinden und nahm in seinen Tanzrollen ihre Identität als Dolores an. Wenn der alte Mann in seiner Küche erzählt, dann tanzt Dolores, und Maria lebt für immer.

Trailer