Markus End: Antiziganistische Zustände – Zur Tradition der Ausgrenzung und Verfolgung in Deutschland

Montag, 30. Juni 2014 - 19:00
Ort:
Teestube Bessunger Knabenschule

30.Juni Teestube Bessunger Knabenschule 19:00

Die diskriminierende Darstellung und die Verfolgung von Menschen als “Zigeuner” haben im deutschsprachigen Raum eine lange Geschichte. Im Vortrag soll diese lange Geschichte bis ins frühe 20. Jahrhundert schlaglichtartig beleuchtet werden. Nach einer Darstellung der nationalsozialistischen Ausgrenzung und Verfolgung, die im Völkermord mündete wird ein besonderes Augenmerk auf die Kontinuitäten der nationalsozialistischen Praxen in der Bundesrepublik und ihre Ausläufer bis in die Gegenwart gelegt.