Back to top

Yury Winterberg - Neonazi, Terrorist, Aussteiger - Die vergessene Geschichte des Odfried Hepp

Mittwoch, 18. März 2015 - 18:00
Ort: 
Schlosskeller

18.03.2015   18.30  Schlosskeller Darmstadt

Yury Winterberg (Journalist und Buchautor zur extremen Rechten)

Neonazi, Terrorist, Aussteiger - Die vergessene Geschichte des Odfried Hepp

Der „Spiegel“ nannte ihn den Chefdenker der Neonazi-Szene. Als er 1985 festgenommen wurde, war er einer der meistgesuchten Terroristen der Welt. Die von ihm initiierte Hepp-Kexel-Gruppe verübte Bombenanschläge auf Einrichtungen der US-Army im Rhein-Main-Gebiet. Nach einer langjährigen Haftstrafe sagte er sich vom Neonazismus los, brachte durch seine Aussagen andere nazistische Gewalttäter hinter Gitter. Dennoch setzte ihn das FBI nach dem 11. September 2001 auf die Liste der Verdächtigen. Kurz darauf versuchte der deutsche Geheimdienst, Odfried Hepp anzuwerben…

Die exemplarische Lebensgeschichte des Odfried Hepp zeigt Wurzeln und Entwicklungslinien einer heute noch allgegenwärtigen Bedrohung.