Argumentationstraining gegen Rechtspopulismus

Samstag, 3. Juni 2017 - 10:00 bis 17:00
Ort:
TU Darmstadt, Altes Hauptgebäude, S1|03/204

Kennst du das? Deine Tante wettert bei der Familienfeier gegen Geflüchtete. Dein Prof macht in der Vorlesung rassistische Witze. Dein*e Kolleg*in „hat ja nichts gegen Lesben, aber...“

In diesem Seminar suchen wir Wege, um rechtspopulistischen Aussagen entschlossen entgegen zu treten. Du lernst häufige rechtspopulistische Argumentationsmuster kennen sowie Strategien des Umgangs damit. Gemeinsam nehmen wir rechte Parolen auseinander und formulieren Gegenargumente. In praktischen Übungen hast du die Möglichkeit, verschiedene argumentative Strategien auszuprobieren und herauszufinden, welche davon dir in deinem Alltag weiterhelfen.

Trainerin: Lisa Bendiek
Lisa (28) hat Ethnologie und Psychologie in Hamburg, Halle und Paris studiert. Erfahrungen mit politischer Arbeit sammelte sie u.a. in Vorständen der Grünen Jugend, in studentischen Arbeitskreisen und in feministischen Demo-Bündnissen. Hauptberuflich gibt sie Seminare zu „interkultureller“ Kommunikation für Behörden in Sachsen. Nebenberuflich gibt sie Seminare zu Rhetorik, Moderation, Antidiskriminierung und Queerfeminismus. Sie wohnt in Leipzig, mag Katzen und sammelt regenbogenfarbene Gegenstände.