Back to top

Staatstheater Darmstadt - Vorstellungsbesuch

Haupt-Reiter

Donnerstag, 4. Oktober 2018 - 19:00 bis Freitag, 5. Oktober 2018 - 22:00
Ort: 
Staatstheater Darmstadt, Eingang kleines Haus (drinnen)

Wir möchten gerne mit euch gemeinsam das Staatstheater besuchen. Hierzu ahben wir das Stück GlaubeLiebeHoffnung ausgesucht.

Vorher gibt es die Möglichkeit an einer Führung durch das Theater teilzunehmen und mal von der anderen Seite das Geschehen zu betrachten.

""Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen." 1. Korinther 13

Elisabeth ist jung und entschlossen, ihr Glück zu machen. Was ihr im Weg steht, ist ein bürokratisches Dilemma: Um arbeiten zu können, braucht sie einen Wandergewerbeschein. Und um den zu kriegen, braucht sie Geld. Aber um Geld verdienen zu können, braucht sie Arbeit. Also vermacht sie dem Anatomischen Institut ihren Leichnam - als Nachlass zu Lebzeiten. Den will dort keiner, weil es Leichen genug gibt, aber der Präparator ist bereit ihr die nötigen 150 Mark zu leihen. Damit zahlt sie die Strafe dafür, dass sie ohne Gewerbeschein gearbeitet hatte und gerät in einen zerstörerischen Strudel der Abhängigkeiten ... Ein "kleiner Totentanz", wie Horváth sein Stück nennt, nimmt seinen Lauf, in dem eine Welt voller Feiglinge immer bereit ist, Instanzen Glauben zu schenken, solange sie diese davor bewahren, selber Verantwortung zu übernehmen." - Ankündigungstext von der Webseite des Staatstheaters Darmstadt

Treffpunkt: kleines Haus, Eingangsbereich
Kosten: kostenfrei - Anmeldung unbedingt notwendig (Anmeldeschluss, 2.10.-23.00 Uhr)

Alle Studierenden der TU Darmstadt zahlen pro Semester einen kelinen Betrag an das Staatstheather und das Theather Mollerhaus, dafür dürfen wir kostenfrei die Vorstellungen besuchen. Wie ihr die Karten bekommt erfahrt ihr hier bei uns auf der AStA-Webseite: Kooperation Staatstheater Darmstadt,