Susanne Pawlewicz: Ver(un)sicherung durch Bildung: Dimensionen sozialer Ungleichheit innerhalb der Universität

Mittwoch, 5. Dezember 2018 - 18:30 bis 20:00
Ort:
Altes Hauptgebäude Hochschulstraße 1, 64289 Darmstadt Raum- und Gebäudenummer:S1|03/ 221

Nach wie vor gilt insbesondere in Deutschland die soziale Herkunft als wichtigster Bestimmungsfaktor für Bildungserfolg und auch über den erfolgreichen Hochschulzugang hinaus setzt sich die soziale Selektivität innerhalb der Universität fort. Die symbolische Macht, subtil und im Verborgenen wirkend, vermag die Wahrnehmung der Entstehung und Herrschaftsförmigkeit der (Re-)Produktion von Ungleichheit zu verstellen und ist auf die Mitwirkung an der Aufrechterhaltung der Machtverhältnisse durch die in diesem System Benachteiligten angewiesen. Sozialer Aufstieg durch Bildung, vermittelt als Versprechen mit anhaftendem Aufforderungscharakter, liegt im Horizont des Möglichen. Politisch instrumentalisiert werden Aufstiege jedoch zu Erfolgsgeschichten stilisiert, die die Durchlässigkeit des Bildungswesens sowie den Leistungsmythos argumentativ zu bestärken vermögen und die subjektive Verantwortung bei gleichzeitiger Abwertung des Herkunftsmilieus betonen. Der Beitrag beleuchtet die habituellen Erwartungshaltungen innerhalb der Universität sowie die sich daraus entfaltenden Ungleichheitsverhältnisse und unternimmt der Versuch, Praktiken der Reproduktion von Ausgrenzung nachzuzeichnen.