M. Borges & S. Schultz: Schwarzer Feminismus in Brasilien - Herausforderungen und Erfolge im Kampf gegen den strukturellen Rassismus

Donnerstag, 27. Mai 2021 - 18:00
Ort:
Online via Zoom

Schwarzer Feminismus in Brasilien:
Herausforderungen und Erfolge im Kampf gegen den strukturellen Rassismus

Der Workshop gibt zunächst einen kurzen Einblick in die aktuelle Konjunktur feministischer Mobilisierung in Lateinamerika. Dann führen wir in die Entstehungsbedingungen der Schwarzen feministischen Bewegung in Brasilien in den 1970er Jahren ein und in die wichtigsten historischen Momente der Bewegung seitdem.
Anschließend reflektieren wir, wie das von Schwarzen Feminist*innen entwickelte Konzept der Intersektionalität seit den 1980er Jahren in Brasilien verbreitet wurde und wie es zu einem grundlegenden theoretischen und methodischen Werkzeug für Schwarze Feminist*innen, Aktivist*innen und Theoretiker*innen wurde.
In der zweiten Phase des Workshops zeigen wir den Film „Nós Mulheres Negrxs Protagonistas: Desafios e Exitos (2020; 18 Minuten mit engl. Untertiteln) mit vier aktuellen Statements.
In der anschließenden Diskussion können folgende Themen besprochen werden: Wer sind die Akteur*innen des Schwarzer Feminismus in Brasilien; welche politischen Aktionsformen und Agenden sowie welche Formen nationaler und internationaler Vernetzung gibt es? Und: Was sind die Herausforderungen für den Widerstand gegen das aktuelle rechte Regime unter Präsident Bolsonaro?

==========================

Online-Vortrag und anschließende Diskussion mit Marly Borges und Susanne Schultz, am 27.05.2021 um 18:00 Uhr.

Teilnahme über Zoom: https://zoom.us/j/98541850257?pwd=Yks0clpsUzA3eVhZcjJ1aHRuZ2Rsdz09

Meeting ID: 985 4185 0257

Passcode: 234398

==========================

Vortrag in der Reihe zu Krise - Protest - Utopie, Sommersemester 2021.