Back to top

Timo Daum: Ist die kybernetische Zukunft schon da?

Donnerstag, 24. Juni 2021 - 19:30
Ort: 
Online

Ist die kybernetische Zukunft schon da? Digitale Planwirtschaft im kontemporären Kapitalismus.

Fast 70 Jahre nach ihrer Erfindung, erlebt die Meta-Wissenschaft von Steuerung und Kontrolle, eine Renaissance – an der Hand der Digitalkonzerne. Erst heute werden in einer Art Kybernetik 2.0 deren Prinzipien tatsächlich realisiert, mit vielen Daten globale Prozesse gesteuert, statt nur punktuell für Digitalisierung und Automatisierung gesorgt. Die Produktion von Waren wird geplant, ihre Verteilung und Logistik koordiniert, auch das notorisch unberechenbare Kundenverhalten wird heute zuverlässig „vorhergesagt“.

Der digitale Kapitalismus lässt so die invisible hand des Marktes hinter sich, wird dank Künstlicher Intelligenz, Big Data, Empfehlungsalgorithmen und dergleichen zum Voraussagekapitalismus. Diese Entwicklung setzt historische Debatten über Plan versus Markt einerseits neu auf die Tagesordnung. Andererseits lässt sie diese allgegenwärtige Dichotomie immer fragwürdiger erscheinen. Entsteht im digitalen Kapitalismus womöglich etwas Drittes?

- Wie funktioniert dieser kybernetische Kapitalismus genau und welche Rolle hat da noch der Markt?
- Realisiert der kybernetische Kapitalismus wirklich eine „Planwirtschaft“?
- Haben wir längst schon einen „Sozialismus der Sachen“ – nur kommandiert von einer schmalen Elite, die davon profitiert?

Timo Daum ist Sachbuchautor und Hochschullehrer. Er schreibt zum Digitalen Kapitalismus. www.2pir.de

==========================

Online-Vortrag und anschließende Diskussion mit Timo Daum, am 24.06.2021 um 19:30 Uhr.

Teilnahme über Zoom:
https://zoom.us/j/91452108881?pwd=SUhIbXM1cjNCbjhoSWx6T0N3ekVTQT09

Meeting ID: 914 5210 8881
Passcode: 450906

==========================

Vortrag in der Reihe "Krise - Protest - Utopie" im Sommersemester 2021, organisiert von Ringvorlesung des AStA der TU Darmstadt