Back to top

Strammstehen vor der Demokratie – Buchvorstellung mit Maximilian Fuhrmann

Mittwoch, 7. Juli 2021 - 19:00
Ort: 
https://youtu.be/fUe2UGq8AII

Linke und zivilgesellschaftliche Akteur*innen in der Bundesrepublik sehen sich immer wieder dem Verdacht ausgesetzt, linksextrem zu sein oder sich nicht explizit genug vom Linksextremismus zu distanzieren. Die Antworten der Linken auf solche Vorwürfe sind oft ausweichend und zurückhaltend. Dabei wäre genau hier ein Ansatzpunkt für eine fundierte Kritik am Extremismuskonzept geboten. Diese bleibt jedoch meist oberflächlich und über das mit dem Konzept verknüpfte Verständnis von Demokratie herrscht weithin Unkenntnis. Das Buch von Sarah Schulz und Maximilian Fuhrmann ‚Strammstehen vor der Demokratie. Extremismuskonzept und Staatsschutz in der Bundesrepublik‘ möchte dies ändern.


Maximilian Fuhrmann promovierte an der Universität Bremen zu ‚Antiextremismus und wehrhafte Demokratie. Kritik am politischen Selbstverständnis der Bundesrepublik Deutschland‘. Aktuell arbeitet er zur Wohnungspolitik.

Sarah Schulz ist Politikwissenschaftlerin an der Universität Kassel. Ihr letztes Buch erschien 2019 mit dem Titel ‚Die freiheitliche demokratische Grundordnung. Ergebnis und Folgen eines historisch-politischen Prozesses‘ (Velbrück Wissenschaft).

Die Verlagsinformationen findet Ihr unter:

www.schmetterling-verlag.de/page-5_isbn-3-89657-175-3.htm

Der Livestream ist verfügbar unter: https://youtu.be/fUe2UGq8AII