Back to top

Ökonomie der herrschaftsfreien Gesellschaft - Vortrag mit Felix Klopotek

Dienstag, 24. Januar 2023 - 19:00 bis 21:00
Ort: 
Schlosskeller

Ökonomie der herrschaftsfreien Gesellschaft - Vortrag mit Felix Klopotek

Datum: 24. Januar
Beginn: 19 Uhr
Ort: Schlosskeller

»Grundprinzipien kommunistischer Produktion und Verteilung«: Der Titel verspricht viel – und, das sei schon verraten, er hält es auch, aber was genau?! Die 1930 erstmals erschiene Schrift hat eigentlich noch jede Leserin und jeden Leser enttäuscht. Denn anders als der Titel zu suggerieren scheint, malt die Schrift weder eine Utopie aus oder erklärt die Räteherrschaft noch geht es um die Produktion als solche. Tatsächlich geht es um Grundprinzipien, also um die Art und Weise wie Arbeit verausgabt wird und wie sie erfasst wird. Mit anderen Worten: Es geht um Buchhaltung. Dabei knüpft die rätekommunistische Schrift an die Momente von Rationalität im Produktionsprozess an, die auch – und gerade – unter kapitalistischen Bedingungen gegeben sind. Denn das Kapital ist, auf der Ebene des Betriebs, brennend daran interessiert, Arbeitszeiten genau zu erfassen: Die Kontrolle über die Arbeitszeit ist zugleich Kontrolle über Ausbeutung. Die »Grundprinzipien kommunistischer Produktion und Verteilung« gehen dagegen radikal von einer befreiten Arbeitskraft aus, die die Kontrolle über die Arbeitszeit erlangt hat. So erweist sich die Analyse tatsächlich als die militante Programmschrift des Rätekommunismus, nach der sie auf den ersten Blick überhaupt nicht aussieht.

Felix Klopotek stellt die zentralen Ideen dieser Schrift vor, ordnet sie in den zeithistorischen Kontext einer damals, in den 1920er Jahren, lebendigen Debatte um Sozialisierung ein und setzt sie in Bezug zu aktuellen Debatten um kommunistische Utopien und Selbstverwaltung.

Felix Klopotek arbeitet und lebt in Köln. Er schreibt unter anderem für die Zeitungen Jungle World und konkret. Zuletzt hat er 2021 "Rätekommunismus. Geschichte und Theorie" im Schmetterlingverlag, sowie 2022 die Werkbiographie "Die totalitäre Erfahrung" zu Leben und Werk von heinz Langerhans veröffentlicht. Außerdem hat er 2009 eine Anthologie mit Texten von Christian Riechers herausgegeben.

Eine Veranstaltung des Referats für Politische Bildung des AStA an der TU Darmstadt