Back to top

Diese Woche: Veganes Zusatzangebot in der Mensa

11694145_812649515522243_7825650281451315826_n.jpg

„Wer vegan ißt, ißt jeden Tag Salat“ ist nur eines von vielen Vorurteilen mit denen vegan lebende Menschen immer wieder konfrontiert werden. Dabei gilt bei jeder Form der Ernährung, dass sie ausgewogen sein muss. Das ist auch bei veganem Essen nicht anders. Entgegen vieler Vorurteile ist dies aber durchaus möglich.
Um es nicht nur bei diesem wenig überzeugenden Textbaustein zu belassen, hat das Studentenwerk (StuWe) die vegane Klimawoche ins Leben gerufen. Denn vegan Essen heißt nicht nur auf Fleisch zu verzichten, es heißt auch die Umwelt schonen. Denn die industrielle Tierzucht hat unter anderem einen erheblichen Einfluss auf die Weltweite CO² Produktion und viele andere Faktoren.

Doch darum geht es im Endeffekt nur am Rande. Ein für alle mal soll aufgeräumt werden mit dem Vorurteil, „vegan schmeckt nicht“. Und weil dieses Vorurteil nicht nur bei Studierenden vorherrscht, sondern auch in der Mensaküche, hat das StuWe sich einen Experten ins Haus geholt.

Die ganze Woche kocht Björn Moschinski (Autor und Experte für nachhaltige Ernährung) gemeinsam mit den Köch_innen der Mensa, vermittelt Ideen und verbessert (hoffentlich ;) die Mensaküche. Ein Verzicht im Angebot ist aber nicht angedacht, stattdessen gibt es zwei zusätzliche vegane Angebote auf dem Speiseplan.

Bildung ist aber nicht nur für die Küche angedacht. Probier die veganen Gerichte aus und diskutier im Anschluss mit.

Denn Björn Moschinski steht Rede und Antwort bei seinem Vortrag zum Thema vegane Ernährung. Am Donnerstag, 09.07.2015 ab 16 Uhr in der Mensa Stadtmitte.

 

 

Björn Moschinski ist Keynote-Speaker, Autor und Experte für gesunde, nachhaltige Ernährung und Gemeinschaftsverpflegung.

https://bjoernmoschinski.de/
_________________________________
Während der veganen Klimawoche werden in allen Mensen täglich 2 vegane Gerichte angeboten.

Themen: