Back to top

Allgemeines

kopie_von_stud_vollversammlung_22.02._1080_x_270_px.jpg

📣VOLLVERSAMMLUNG📣

Am 22. Februar findet die Vollversammlung des AStA statt!  in S1|05 im Alten Maschinenhaus

Es geht unter anderem um folgende wichtige Themen: 

  • - Semesterticket
  • - Eure Rechte als Studierende
  • - Bessere Arbeitsbedingungen für studentische Hilfskräfte


Das Semesterticket wird ab dem 1. April zum Deutschlandticket upgegradet. Wir klären was das konkret bedeutet, welche Auswirkungen das hat und alle weiteren Details. 🚇🎟️🚌

design_ohne_titel-50.png

„Hochschule ist vor allem eine Veranstaltung von Professor*innen für Professor*innen“ – Der AStA begrüßt die neuen Erstsemester sehr herzlich an der TU Darmstadt!

Bei der zentralen Erstsemesterbegrüßung an der TU hat Moritz, der Hochschulpolitik-Referent des AStAs, die Erstsemester im Namen des AStAs und der ganzen Studierendenschaft mit einer politischen Rede und einer Vorstellung der Angebote des AStAs begrüßt.

landtagswahlen_in_hessen.jpg

Deine Stimme, deine Wahl! Der HoPo-Wahl-O-Mat der von der Landes-AStA-Konferenz konzipiert wurde, ist ab sofort online und bereit, von dir genutzt zu werden. 
🗳️ Mach mit und finde heraus, welche Partei für die hessische Landtagswahl am 08.10 am besten deine studentischen Belange vertritt. 

Hier der Link: https://hopo-wahl-o-mat.de/

 

Als Orientierung sind Thesen angegeben, zu denen du dich zum Beispiel zustimmend äußern kannst.

department title: 

Öffentlichkeitsarbeit

Kristin Sieverdingbeck

Ich bin seit September 2023 berufene Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim AStA.
Persönlich erreicht ihr mich unter sieverdingbeck[@]asta.tu-darmstadt.de

1.jpg
LSV, LAK, PRO BAHN

 

------------------------------------------------------------------------------------------

rechte_esoterik_und_antisemitismus.png

🗓 22.07.
🕓 11-18 Uhr

🕓 11-15 Uhr
🗓️ 21.07.23
📍 Raum wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Am Samstag veranstaltet das Referat Gegen Antisemitismus einen Workshop:

Endlich ist es möglich, die 200€ „Sofort“-Hilfe zu beantragen!

[english version below]


Was bedeutet das?Wer ist berechtigt es zu beantragen?Wie kann ich es beantragen?

Eigentlich war die Soforthilfe dafür gedacht, die finanzielle Mehrbelastung der Studierenden im Winter auszugleichen. Um das Geld jetzt doch endlich beantragen zu können, müsst ihr im am 1. Dezember 2022 an einer deutschen Uni immatrikuliert gewesen sein und euren Wohnsitz in Deutschland haben.

Pages

Subscribe to RSS - Allgemeines