Back to top

Lesekreis: Zum Begriff der Bildung

Thursday, October 11, 2018 - 2:00pm to 4:15pm
Ort: 
S1|03 120

„Der Sache, der ich Zeit schenke, schenke ich Liebe; die Gewalt ist rasch.“ (Horkheimer)

Zusammen mit euch wollen wir – unter Zuhilfenahme des Texts „Zum Begriff der Bildung“ (1952) – über eure Erwartungen an das Studium diskutieren. Insbesondere über die Möglichkeiten der Universität, über das hinauszugehen, was sich in individueller Fortbildung erschöpft und allein der eigenen Stellung auf dem Arbeitsmarkt dient.
Die Veranstaltung soll explizit keine der „Lehre“ sein, hier soll nicht „Wissensstoff“ doziert oder „Informationen“ vermittelt – niemandem soll etwas autoritär „erklärt“ werden. Vielmehr wollen wir mit euch zusammen am Text Leseerfahrungen machen und diese in ungezwungener Atmosphäre besprechen. Nicht zuletzt soll dabei ein Anstoß gegeben werden, auch in Zukunft gemeinsam über die Möglichkeit freier Bildung und ihrer Bedingungen kritisch nachzudenken.