Back to top

Kampagne zur Wohnungsnot

Miet- und Wohnfragen sind ein strukturelles Problem

Ende Mai haben wir im Rahmen der Kampagne "@Studis gegen Wohnungsnot" vor der Mensa Stadtmitte über das Thema Wohnungsnot informiert.
Mit verschiedenen Aktionen haben wir auf die kritische Wohnraumsituation aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, dass die Schwierigkeiten auf dem Wohnungsmarkt keine Einzelfälle sind und niemand damit alleine ist.

Bei Fragen und Problemen wendet euch an

Wir fordern daher:

  • Leerstand enteignen

  • Bafög Wohnpauschale erhöhen

  • Eltern unabhängiges Bafög für alle

  • mehr sozialen Wohnraum schaffen

  • Mietsteigerungen wirksam regulieren

 

Weitere Informationen zur Aktion:

Wohnraum-Bingo

Wohnraum-Bingo

Habt ihr auch schon mal in eurem Auto geschlafen? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, euer Studium abzubrechen, weil ihr einfach keine Wohnung gefunden habt oder ist euer Weg zur Universität länger als die Vorlesung? Mit unserem Wohnraum-Bingo wollen wir auf die verschiedenen Probleme aufmerksam machen, die Studis beim Thema Wohnraum haben können.

Miet-Quartett

Das Miet-Quartett ist nicht nur eine kurzweilige Art, sich zwischen [natürlich nicht während] den Vorlesungen die Zeit zu vertreiben, sondern informiert nebenbei noch über die Wohnsituation in anderen Studierendenstädten.

„Privilegien-Checker“

Ein Einkommensnachweis der Eltern als Garantie für Vermieter*innen ist nichts Seltenes. Aber was, wenn mensch diesen Nachweis nicht leisten kann? Viele Dinge, derer wir uns noch nicht mal bewusst sind, erleichtern uns die Wohnungssuche und erschweren sie anderen, die diese Eigenschaften nicht haben. Mit dem Privilegien-Checker wollen wir Studis auf diese manchmal sichtbaren, manchmal sichtbaren Hürden aufmerksam machen.

Bafög-Wohnpauschale

Wohnraum-Bafögpauschale

Im Bafög wir eine Wohnpauschale von 250€ vorgesehen, diese Summe reicht nur in wenigen Städten für ein WG-Zimmer. Auch Wohnheimsplätze sind meist teurer.
In Darmstadt bekommt ihr für diese Bafög-Wohnpauschale ca. 17m² Wohnfläche, dazu zählt das Zimmer, aber anteilig auch Küche, Bad, Flur Keller, Balkon. Im Endeffekt heißt das ihr könntet dafür, falls es angeboten ein 7m² Zimmer bekommen. Reicht das? Wir finden nicht.

Geschichten von Kommiliton*innen

Einige Kommiliton*innen haben uns an unserem Wohnraumstand von ihren Schwierigkeiten bei der Wohnraumsuche, mit den Vermieter*innen oder mit Nachbar*innen erzählt. In den nächsten Tagen werden wir ihre Geschichten hier mit euch teilen. Wenn ihr Ähnliches erlebt habt und es gerne teilen möchtet, schickt uns eure Geschichte (und ein Foto, wenn ihr mögt) an