Back to top

Willkommen im Wintersemester 23/24!

„Hochschule ist vor allem eine Veranstaltung von Professor*innen für Professor*innen“ – Der AStA begrüßt die neuen Erstsemester sehr herzlich an der TU Darmstadt!

Bei der zentralen Erstsemesterbegrüßung an der TU hat Moritz, der Hochschulpolitik-Referent des AStAs, die Erstsemester im Namen des AStAs und der ganzen Studierendenschaft mit einer politischen Rede und einer Vorstellung der Angebote des AStAs begrüßt.

Zentrale Inhalte der Ansprache war das Hinweisen auf die Notwendigkeit und den Nutzen von studentischer Selbstverwaltung und studentischer Solidarität, weil die Machtverhältnisse und damit das Agieren der Universität und ihrer Verwaltung von einer absoluten Professor*innenmehrheit in allen Letztentscheidungsgremien geprägt ist. Um der Vorherrschaft der Professor*innen entgegenzutreten wurde das Engagement in den zentralen und dezentralen Organen der Studierendenschaft und Hochschuldemokratie herausgestellt und bei diesem Anlass den Fachschaften für ihre Arbeit in und um die Einführungswochen gedankt.  

Nach der Vorstellung der Angebote des AStAs (ihr findet sie alle auf dieser Website) wurde sich nochmals den Appellen der Vorredner*innen (Frau Präsidentin Brühl, Herrn Vizepräsident Warzecha und Herrn Oberbürgermeister Benz) angeschlossen, sich während des Studiums in studentischen oder anderen zivilgesellschaftlichen Gruppen einzubringen.

 

img_0857.png
AStA-Referent Moritz begrüßt die neuen Erstsemester an der TU.

 

Themen: