Ringvorlesung Wissenschaftskritik im Sommersemester 2014

Auch im Sommersemester 2014 wird wieder eine Ringvorlesung vom AStA veranstaltet, die sich diesmal mit dem Themenkomplex Wissenschaftskritik auseinandersetzt. In acht Vorträgen versuchen wir uns dem Thema zunächst darüber anzunähern, indem wir die Frage nach einem angemessenen Erkenntnis- und Wahrheitsbegriff stellen. Weitergehend versuchen wir dann an verschiedenen Wissenschaftsbereichen, z.B. Naturwissenschaften, Neurowissenschaftem, VWL, Islamforschung oder Soziologie mangelhafte Erkenntnis- und Wahrheitsformen ausfindig zu machen, die ideologisch aufgeladen sein können. Insofern können sie durch ihre Aussagen und Schlussfolgerungen dazu kommen, gesellschaftliche und soziale Herrschaftsverhältnisse aufrecht zu erhalten, bzw. zu legitimieren und stabilisieren. Wissenschaft als vom Menschen gemachte Instrumente im Sinne der Aufklärung, Mündigkeit und Emanzipation von Abhängigkeiten gegenüber der Natur und Mythen, wendet sich dann aber gerade gegen seine Emanzipation. Abschließend möchte wir die Frage behandeln, ob die Universität der angemessene Ort für kritisches Denken und kritische Wissenschaft ist, sowie die Funktion von Theorie im Verhältnis zur Praxis.

Die Ringvorlesung findet ab dem 23.04.2014 statt, je ab 18:30 Uhr im Schlosskeller. Die ersten beiden und die letzten beiden Termine finden im wöchentlichen Rhythmus statt, die anderen Termine im 2-wöchigen Rhythmus.

Termine

23.04.2014 Was ist Kritik? Die (mindestens) zwei Kritik-Konzeptionen in der Kritischen Theorie Adornos - Stefan Müller

30.04.2014 Subjektive und objektive Momente physikalischer Erkenntnis - Jörg Huber

14.05.2014 „Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum hat er Stiefel im Gesicht nicht gern!“ Basisbanalitäten zu einem kritischen Naturbegriff -  Julia König und Philip Hogh