Pressemitteilung - Ringvorlesung „Dystopie ohne Ende? Zukunft ohne Utopie“

Am Mittwoch, dem 05.11.14, startet die diesjährige Ringvorlesung des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Unter dem Titel „Dystopie ohne Ende? Zukunft ohne Utopie“ wird es sieben Beiträge von Referentinnen und Referenten aus den verschiedensten wissenschaftlichen Fachrichtungen geben.

Was bedeutet es für eine Gesellschaft, wenn selbst die absurdesten Konstruktionen ihres Unterganges – von intelligenten Affen, über außerirdisches Leben bis hin zu mordenden Banden von Untoten – Szenarien vermitteln, die dem eigenen Empfinden der Gegenwart weit näher sind, als der Versuch einer Einrichtung der Gesellschaft nach vernünftigen Maßgaben?

Der erste Vortrag „Utopie! Bedeutungen und Entwicklungen eines streitbaren Begriffs"am kommenden Mittwoch biete eine erste Heranführung an das Thema. Peter Seyferth wird zeigen,dass sich der „Charakter der Utopie deutlich gewandelt“ hat: „von der Reisebeschreibung über die optimistische Zukunftsfantasie und die pessimistische Horrorvision zu einer komplexen politischen Erzählung.“

Der AStA organisiert nun zum fünften Mal eine Ringvorlesung. Alle Vorträge finden im zwei Wochen Rhythmus mittwochs um 18:30 Uhr statt, wobei schon ab 18:00 Uhr Einlass ist. Die Reihe richtet sich an alle Interessierten, auch Nicht-Studierende sollen angesprochen werden und der Eintritt ist frei!

Eine Übersicht über alle Vorträge finden Sie unter www.asta.tu-darmstadt.de/asta/de/ringvorlesung2014. Bei Fragen zu den einzelnen Vorträgen oder dem Inhalt allgemein, kann auch gerne eine E-Mail an geschrieben werden.