Dein Start ins Studium - Orientierungswochen

Jedes Jahr das selbe Spiel. Ende September finden erneut mehrere tausend neue Studierende an die TU Darmstadt. In Gruppen sind sie überall auf dem Campus anzutreffen. Begleitet werden sie meist von Tutorinnen und Tutoren, die mit studiengangspezifischer Kleidung deutlich zu erkennen sind. Die Orientierungswochen haben angefangen und auch du wirst einer von tausenden sein.

In diesen meist einwöchigen Orientierungswochen bekommst du alles notwendige beigebracht was du in den nächsten Wochen benötigst. Egal ob die Anmeldung zu Veranstaltungen, der Ablauf einer Klausur oder einen Überblick über die Darmstädter Kulturlandschaft (Kneipentour) die hat für alle etwas zu bieten. So ist es auch nicht erstaunlich, dass alle ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Orientierungsveranstaltung in den höchsten Tönen loben.

Egal ob deine Orientierungsveranstaltung OPhase, OWO oder OE (gesprochen Ö) heißt, fast immer ist es eure Fachschaft, also andere Studierende, die diese Veranstaltung organisieren und dich damit aufs Studium vorbereiten wollen.

Fast alle Orientierungsveranstaltungen sind in der Woche vor dem Vorlesungsbeginn (05. bis 09.10.2014). Lediglich Physikstudierende und das Lehramt „müssen“ bereits eine Woche früher anfangen. Im Falle der Physik ist die OWO allerdings mit dem Mathevorkurs verknüpft. Wer diesen nicht besucht hat zwischendurch viel Freizeit. Die Lehramtsowo wiederum ist nur zwei Tage lang. Im Anschluss besuchst du eine Orientierungsveranstaltung eines deiner Wahlfächer.

Einige wenige Fachschaften wiederum veranstalten die Einführungsveranstaltung in der ersten Vorlesungswoche. So beispielsweise im Maschinenbau. Deren OE findet ab dem 12.10. statt.

Für fast alle MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gibt es zusätzlich zur Orientierungswoche noch einen Mathematikvorkurs. Dieser Kurs ist meist noch vor den Orientierungswochen. Die Teilnahme möchten wir dir dringend empfehlen, damit du deinen Schulstoff nochmal auffrischen kannst und ggf. fehlende Inhalte noch mit auf den Weg in dein Studium bekommt.

Nun wollen wir dich aber nicht gleich mit Mathe verschrecken, sondern erst mal einen guten Start ins Studium wünschen. Dafür haben wir hier die verschiedenen Informationen verlinkt.

Wir möchten dir übrigens dringen raten während der ersten Woche in Darmstadt zu übernachten. Wenn du noch keine Wohnung hast oder pendeln willst, dann such dir für die Woche eine Übernachtungsmöglichkeit. Mitunter ist bei den neuen Mitstudierenden die bereits in Darmstadt wohnen eine Couch frei und manchmal passt auch eine Luftmatratze in die Wohnung. Nutzt diese Möglichkeiten. Gerade bei den abendlichen Veranstaltungen lernst du deine neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen erst wirklich kennen. Und es sind gerade diese Kontakte über die sich später die wichtigen Informationen „rumsprechen“.

Mitstudierende kannst du übrigens auch jetzt schon beim "Meet Darmstadt" kennenlernen. Wir werden auch in den nächsten Teilen der Serie nicht müde werden dich darauf hinzuweisen ;)

Nun kommen wir aber zu den Orientierungsveranstaltungen. Diese findest du gesammelt auf der Seite Orientierungsveranstaltungen.

Übersicht:

Willkommen an der TU Darmstadt (1. Teil)
Mobil in und um Darmstadt (2. Teil)
Kultur, Rabatte und Hilfe (3. Teil)
Die Studierendenschaft (5. Teil)
Hochschulgruppen, Freizeit und drumherum (6. Teil)