Dein Start ins Studium - Die Studierendenschaft

Der Allgemeine Studierendenausschuss, oder kurz auch AStA, ist die vom Studierendenparlament gewählte Vertretung der Studierendenschaft. So steht es zumindest auf dessen (unserer) Homepage. Dort steht auch, dass er für die Studierendenschaft die Geschäfte leitet und die Studierenden nach außen vertritt.

Auch die Fachschaften sind auf der Homepage beschrieben. Dort steht unter anderem, dass die aktiven Fachschaften auf verschiedenste Art und Weise Aufgaben an der Universität wahrnehmen. Allgemein gesprochen übernehmen die Fachschaften bzw. Fachschaftsräte die Vertretung der Interessen der Studierendenschaft an einem Fachbereich.

Das hört sich ja schon mal ziemlich trocken und langweilig an.

Doch eigentlich ist es ziemlich interessant. Warum sollten sich auch sonst allein an der TU Darmstadt hunderte Studierende ehrenamtlich in den Fachschaften und im AStA engagieren?!

Wer oder was ist denn die Fachschaft bzw. der AStA?

hopo_1_vol3.JPG

Dafür wollen wir kurz erläutern was diese beiden Konstrukte eigentlich sind. Alle Studierenden einer Universität bilden die Studierendenschaft. Diese Gruppe wählt ein Parlament, dass Studierendenparlament (oder kurz StuPa). Dieses wiederum betraut eine Gruppe von Personen mit der „Führung der Geschäfte“. Diese Gruppe nennt sich Allgemeiner Studierendenausschuss oder auch kurz AStA.

Auf Fachbereichsebene läuft das ähnlich. Das Äquivalent der Studierendenschaft ist die Fachschaft, also alle Studierenden eines Faches oder Fachbereichs. Diese wählen für Ihren Fachbereich einen Fachschaftsrat. Mitunter werden diese Wahlen aber nur durchgeführt weil es vorgeschrieben ist. Mitmachen können nämlich meist alle interessierten Studis, egal ob gewählt oder nicht. Diese Gruppe aktiver Studierender wird gemeinhin als die Fachschaft bezeichnet, auch wenn das nicht ganz korrekt ist. Aber wen interessiert das schon ;)

Und was machen die jetzt genau?

Ganz grob gesagt liegt die Aufgabe aller studentischen Vertreterinnen und Vertreter darin die Universität mitzugestalten und so insbesodnere für die Studierenden zu verbessern.

Als wichtigste Hauptaufgabe steht daher bei beiden Organen in der Vertretung der Studierenden. Das heißt AStA als auch Fachschaften diskutieren bspw. bei neuen Verordnungen oder Studienplänen direkt mit. Natürlich sind die Aufgaben nicht identisch. Der AStA bearbeitet eher grundsätzlich Themen die universitäts- oder sogar landesweit behandelt werden, während sich die Fachschaften mit fachbezogenen Dingen beschäftigen. So ist die grobe Einteilung, mitunter wird an Themen aber auch gemeinsam gearbeitet.

Du siehst, dass wenn sich in niemand engagiert, dann können wir auch nicht mitbestimmen wie sich unsere Universität und unsere Studiengänge entwickeln. Und wir wollen hier zwar nicht die rosarote Erstibrille ankratzen, aber an der Uni läuft bei weitem nicht alles gut. Aber das wirst du in deinen ersten Semestern vermutlich auch bemerken.

Das oben Erwähnte ist aber lange nicht alles was in diesen Gremien gemacht wird. Wenn du diesen Text kurz nach dem Erscheinen liest wird deine Orientierungswoche kurz bevorstehen. Keinen Plan was das ist? Dann lies mal hier.

file-1448.png

Diese Einführung ins Studium wird in fast jedem Studiengang von der Fachschaft organisiert um dir einen besseren Start ins Studium zu ermöglichen. Aber auch verschiedenste Veranstaltungen, Texte, Zeitungen und vieles mehr werden in AStA und Fachschaften organisiert, produziert und/oder aufgelegt. Ein Beispiele ist die AStA-Zeitung. Die Titelseite der aktuellen (Ersti-)Ausgabe siehst du rechts im Bild. Alle Ausgaben der Zeitung findest du hier.

Meist haben einzelne Personen in Fachschaft oder AStA ihre eigenen Gebiete die sie allein oder mit anderen bearbeiten. Im AStA sind dies die Referate. So ist der Autor dieses Textes der Öffentlichkeitsreferent des AStA. Ihm obliegt normalerweise der Kontakt zu Presse und entsprechende Pressearbeit (Verteiler pflegen und Pressemitteilungen aufarbeiten). Aber auch die allgemeine Öffentlichkeitsarbeit wie Social Media und diese Homepage fällt teilweise in seinen Bereich. Letztes Jahr hatte er bspw. die Idee eine Infoserie für neue Studierende zu schreiben. Im Nachhinein eine ziemlich blöde Idee, mitten in der Klausurenphase ;)

Was der AStA und deine Fachschaft noch so macht findest du meist auf der jeweiligen Homepage.

Was hat das jetzt mit mir zu tun?

Ganz einfach. Alles bisher erwähnte wird von Studierenden ehrenamtlich gemacht. Auch du bist jetzt Studi und kannst mitmachen. AStA und Fachschaften werden sich dir aber auch noch einmal während der Orientierungswoche vorstellen.

Zu fast allen studentisch oder gesellschaftlich relevanten Gebieten kann sich in den Fachschaften oder im AStA engagiert werden. Also lebe dein Hobby einfach dort aus und verhilf damit dir und anderen zu einem besseren Studium.

Und auch wenn du nicht mitmachst, dann solltest du wissen, dass sich hier jemand für dich einsetzt. Natürlich sind wir auch immer für Fragen oder Anregungen offen. Unsere Angebote und Themen findest du hier auf der Homepage. Das Meiste haben wir dir ja auch bereits in der "Dein Start ins Studium"-Reihe vorgestellt.

Schau dir einfach mal an was wir machen, vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei.

Wenn du gar nicht genug vom Thema bekommen kannst, dann gibt es hier auch noch weitere Informationen.

Das war es für heute. Am Wochenende kommen wir zum vorerst letzten Teil mit den "Freizeitangeboten" in und um die Universität. Schwerpunkt sollen dabei die Hochschulgruppen bilden. Aber mehr gibt es erst im nächsten Teil.

Bis dahin alles Gute

Dein AStA

Übersicht:

Willkommen an der TU Darmstadt (1. Teil)
Mobil in und um Darmstadt (2. Teil)
Kultur, Rabatte und Hilfe (3. Teil)
Orientierungswochen (4. Teil)
Hochschulgruppen, Freizeit und drumherum (6. Teil)