Back to top

Referent_innen des AStA

Gruppenbild AStA Klausur 2015
Politische Bildung und Internationales

Seit Dezember 2016 bin ich für das Referat Politische Bildung und Internationales tätig.

Im Referat Internationales setze ich mich für individuelle Betreuung/ Hilfe für internationale Studierende in Studium und Alltag an und begleite das AStA-Projekt Tutor International.

Hochschulpolitik und Hochschulgruppen

Seit Oktober 2015 bin ich Referent für Hochschulpolitik und Hochschulgruppen des AStA. Erreichen könnt ihr mich über

Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit

Seit Oktober 2016 bin ich gewählte AStA-Referentin für Finazen und Öffentlichkeitsarbeit. 

Aktuell studiere ich an der TU Darmstadt Politik&Wirtschaft sowie Informatik für Lehramt an Gymnasien.

Bei Fragen zum Thema Finanzen könnt ihr finanzen[at]asta.tu-darmstadt.de nutzen.

Seit Dezember 2016 bin ich für das Referat Studieren mit Kindern zuständig und setze mich u. a. für die Vereinbarkeit von Studium und Elternschaft ein.

Ich studiere Informationssystemtechnik (Master) und Soziologie (Bachelor) im Doppelstudium.

Nach einiger Zeit als Referent kümmere ich mich im AStA nur noch um die IT und bin ansonsten noch im Verwaltungsrat des Studierendenwerks und im bundesweiten Beirat für Ausbildungsförderung aktiv.

Ringvorlesung

David Meier-Arendt ist seit Oktober 2016 als wissenschaftliche Hilfskraft für die Ringvorlesung des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA) der Technischen Universität Darmstadt (TU) zuständig.


In der Legislaturperiode von 2015 bis 2016 war als gewählter Referent für Hochschulpolitik und Soziales im Vorstand des AStAs der TU Darmstadt.

Soziales und Personal

Ich bin derzeit gewählter Referent für Soziales und Personal im AStA der TU Darmstadt. Außerdem sitze ich als Vertreter des AStA als beratendes Mitglied im Senat der TU Darmstadt.

Referat für gewerbliche Referate

Meine Tätigkeit im AStA umfasst die gewerblichen Referate: den Schlosskeller und Schlossgarten, das 603qm, die Fahrradwerkstatt zwanizg° und den AStA Papierladen. Ich kümmere mich um die Kommunikation und Abstimmung zwischen den gewerblichen Referaten und dem AStA und vertrete die Interessen der Gewerbe gegenüber der Universitätsverwaltung.

Personal und Fachschaften

In meinem dritten Jahr als gewählte Referentin des AStA bin ich für die Themen Personal und Fachschaften zuständig.

Als Fachschaftenreferetin bin ich Ansprechpartnerin für alle Fachschaften, bei organisatorischen, finanziellen oder inhaltlichen Fragen und Problemen. Ihr könnt mir jederzeit eine E-mail an schreiben oder einfach im AStA vorbeikommen.

Zusätzlich bin ich für die AStA-internen Mitarbeiter*innen Ansprechpartnerin in Vertrags und Personalangelegenheiten.

Seiten