Stellenausschreibung vom 07.06.2013

Der AStA TU Darmstadt sucht für ein QSL-Projekt ab sofort

eine studentische Hilfskraft

bis Ende Wintersemester 2014/15.

Einsatzort: ULB Standort Stadtmitte und Hochschulstraße 1

Umfang: 40 Stunden/Monat

Vergütung: Die Bezahlung erfolgt nach den üblichen Bedingungen für studentische Hilfskräfte

Tätigkeitsbeschreibung:

Im Rahmen eines QSL-Projektes sollen zeitgeschichtliche Dokumente der studentischen Selbstverwaltung digitalisiert und archiviert werden. Aufgabe des/der Stelleninhabers/in ist zunächst die Sichtung, Auswahl und Vorbereitung der zu digitalisierenden Dokumente. Zu prüfen sind Inhalt, Art des Mediums und die Form der Digitalisierung, darauf erfolgt eine Verschlagwortung und die Aufnahme der Daten in eine Datenbank.

Aufgaben:

• Auswahl der zu digitalisierenden Ordner
  • Identifizierung der Einheiten in den Ordnern
  • Erfassung der Einheiten in einer Datenbank (Web-Plattform) als Vorbereitung zur anschließenden Digitalisierung

Anforderungen:

• Zwingend:
    • Schnelle Auffassungsgabe
    • Technisches Verständnis
    • Bereitschaft zu selbstständiger Arbeit unter Anleitung von Mitarbeitern des AstA, der ULB und des Universitätsarchivs
  • Wünschenswert:
    • Grundkenntnisse im Bereich Archiv
    • Grundkenntnisse im Bereich von Scanning und Bildverarbeitung
    • Interesse für Geschichte und für Vorgänge der studentischen Selbstverwaltung

Bewerbungsunterlagen:

• kurzer Lebenslauf
  • Bewerbungsanschreiben
  • optional: Zeugnisse oder Bescheinigungen über Erfahrung in o. g. Bereichen

Deine aussagekräftige Bewerbung sende bitte bis zum 27.06.2013 an

AStA TU Darmstadt

Hochschulstraße 1

Fax 06151/16-6026

Update:
Ursprünglich stand in der Ausschreibung eine Laufzeit bis Ende Wintersemester 13/14. Dies war ein Schreibfehler. Das Projekt ist auf zwei Jahre angesetzt und die Stelle somit bis Ende Wintersemester 2014/15 zu besetzen.

Themen: