Architekturgebäude von abendlicher Schließung bedroht

Die Studierenden der Architektur kämpfen aktuell um die weitere Nutzung ihres Gebäudes, nachdem der TU Kanzler die abendliche Schließung angekündigt hat.

Es kam sehr überraschend: am vergangenen Freitag verbreitete sich schnell die Nachricht, dass das Architekturgebäude an der Lichtwiese in Zukunft ab 22 Uhr geschlosssen werden soll. Auslöser war ein von Dekanat und Dezernat IV genehmigter Diplomumtrunk, der aber nicht weiter mit dem Präsidium abgestimmt war.

Mit seiner Reaktion lässt TU Kanzler Manfred Efinger nun die Studierenden leiden. In der kommenden Woche sind am Fachbereich 15 Abgaben. Dies bedeutet, dass hunderte Studierende vollauf damit beschäftigt sind ihre Modelle und Zeichnungen zu Projekten fertigzustellen. Entsprechend geht es im Gebäude aktuell heiß her. Die Studierenden kennen in der Abgabezeit eigentlich kaum Ruhezeiten und so ist normalerweise auch lange nach 22 Uhr noch reger Betrieb im Gebäude.

Wer aktuell an seiner Abgabe sitzt, fürchtet nun nicht rechtzeitig fertig werden zu können. Die Studierenden des Fachbereiches haben daher eine Petition zum Erhalt der Arbeitskultur des Fachbereiches Architektur der TU Darmstadt gestartet.

Die Öffnungszeiten sind ein fundamentaler Bestandteil der Lehre sowie des individuellen und gemeinschaftlichen Arbeitsprozesses, begründen die Studierenden ihre Petition. Vielmehr sei auch die die permanente Erreichbarkeit von Modellbaubereichen, Materiallagern und Diskussionsflächen unumgänglich für das Umsetzten des Architekturstudiums.

Als Schlussfolgerung erklären die Studierenden, dass sie die Schließung des Gebäudes ab 22h nicht tolerieren können. Heute soll das Gebäude zum ersten Mal ab 22 Uhr geschlossen werden. Ob die Studierenden das mit sich machen lassen, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt.

Zur Petition auf  Openpetition.de