Wilkommen liebe Erstis!

Liebe Erstsemester,

Herzlich Willkommen an der Universität!

Wir als AStA der TU Darmstadt wünschen dir viel Spaß im Studium, denn mit dem Spaß am Studienfach kommt das Durchhaltevermögen und der Freiraum für den Blick in andere Fächer und das Engagement neben dem Fachstudium.

Mit deiner Immatrikulation bist du Mitglied in der Studierendenschaft der TU Darmstadt. Die ersten aktiven Mitglieder hast du wahrscheinlich schon in der Orientierungswoche kennen gelernt, deine Fachschaft.

Neben den Studierendenvertretungen in den Fachbereichen braucht eine Organisation mit ca. 25 000 Mitgliedern auch zentrale Gremien. Das Studierendenparlament wählst du jedes Sommersemester bei der Hochschulwahl. Unser Parlament wählt jedes Jahr den AStA, der als ausführendes Organ, die Studierendenschaft nach außen und gegenüber der Universität vertritt.

Anders als vielleicht an deiner Schule, bewegen wir Studierenden etwas an unserer Uni. Egal ob in Hochschulgruppen oder als Studierendenvertretung in der Universität und der Studierendenschaft, wir gestalten unseren Lebensraum mit. Mach mit und setze dich für die Interessen der Studierenden ein.

Es ist nicht leicht das passende Studienfach und den passenden Berufsweg zu finden. Nimm dir Zeit, um dich umzusehen und lass dich nicht vom Leistungsdruck klein kriegen. Es gibt andere Unis und andere Bildungswege. Geh deinen Weg!

Dein AStA der TU Darmstadt