Tim Steinhaus 6. November 2013 - 17:30
Parkraum an der Lichtwiese wird nun kontrolliert - Strafzettel fälschlicherweise auch an BesitzerInnen des Parktickets. Erweiterung der öffentlichen Parkflächen kurz vor Fertigstellung.
Zum Monatsbegin hat die Kommunalpolizei Darmstadt mit der Kontrolle der Parkberechtigungen an der Lichtwiese begonnen und in diesem Zusammenhang auch BesitzerInnen des vom AStA ausgegebenen Parktickets abgemahnt. In Folge eines Kommunikationsproblems war den KontrolleurInnen nicht klar, dass es sich bei dem Parkticket um eine gültige Parkberechtigung handelt. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Darmstadt wird das Bußgeldverfahren fallen gelassen. Betroffene bitten wir, den Bußgeldbescheid bitte in den AStA-Büros einzureichen. Wir werden die Bescheide gesammelt an das Ordnungsamt weiterleiten, welches die Einstellungen dann in die Wege leiten wird.
In diesem Zusammenhang weisen wir auch auf die hohe Zahl der widerrechtlichen parkenden Fahrzeuge hin und geben zu bedenken, dass aufgrund dieser in nächster Zeit wohl mit verstärkten Kontrollen zu rechnen ist.
Entgegen anders lautender Behauptungen ist das Parken mit der Mobilitätskarte auf den öffentlichen, also nicht abgeschrankten, Parkflächen nicht gestattet. Vor dem Hintergrund der nun einsetzenden Kontrollen und der baldigen Fertigstellung eines öffentlichen, geschotterten Parkplatzes (ca. 80 Plätze) oberhalb des alten Parkdecks bei der Architektur gehen wir von einer baldigen Entspannung der Situation um die öffentlichen Parkflächen aus. Auf lange Sicht setzten wir uns für die teilweise Mitbenutzung der nicht-öffentlichen, also abgeschrankten, Parkflächen ein, was zur Zeit aus Kapazitätsgründen nicht möglich ist.