Vollersammlung heute um 14 Uhr in der Mensa Stadtmitte

AStA veranstaltet heute eine außerordentliche Vollversammlung von 14:00 bis 14:30 Uhr in der Mensa Stadtmitte  (Otto-Bernd-Halle).

Besprochen werden insbesondere die Hintergründe zum (mittlerweile gut bekannten) Formular und wie es in Zukunft weitergeht. Außerdem kommt der zuständige Vizepräsident Herr Prof. Bruder vorbei und steht euch Rede und Antwort.

Und auch wenn die TU jetzt einen Rückzieher gemacht hat was das Formular angeht, ist damit das Problem der Krankmeldung für Prüfungsrücktritte noch nicht gelöst. Die Uni sieht die Entbindung der Schweigepflicht als problematisch und möchte "keinesfalls der Eindruck einer überzogenen Kontrolle entstehen" lassen. Inwiefern sich dies allerdings tatsächlich auf eine grundlegende Änderung der Situation auswirkt ist fraglich. Daher ist es jetzt umso wichtiger, dass die Studierendenschaft dem Präsidium Forderungen vorlegt und eine deutliche Änderung der Situation herbeiführt wie beispielsweise die Verlängerung der Frist für Abmeldungen von Prüfung auf einen Tag vor der Prüfung. Auch wie eine einheitliche Lösung aussieht, die nicht alle Studierende unter Generalverdacht stellt, ist noch nicht geklärt.

Die Vollversammlung ist nun dazu da Forderungen aufzustellen und Ideen zu sammeln. Wir versuchen sie im Zuge des allgemeinen Klausurstresse so kurz wie möglich zu halten und würden uns freuen, wenn ihr trotz anderweitiger Veranstaltungen kommen würdet. Bitte informiert natürlich auch eure Mitstudierenden.

In der Vollversammlung werden wir unter anderem erläutern:

• Wie die Vorgeschichte ist und welche Rolle der AStA spielt,
  • warum das Vorgehen der TU möglicherweise rechtlich in Ordnung gewesen wäre,
  • wie allgemein die rechtlichen Hintergründe aussehen,
  • was wir und ihr jetzt tun könnt, damit es nicht erneut zu solchen Problemen kommt.

Außerdem könnt ihr Fragen stellen und eure Meinung einbringen, die wir dann in einen oder mehrere Beschlüsse fassen.