Vorläufige Wahlergebnisse

Schon gegen 19 Uhr standen am letzten Wahltag die ersten Ergebnisse der Hochschulwahlen fest.

Klare Gewinner der Wahl sind ing+ die das Ergebnis des letzten Jahres nochmals verbessern konnten. FACHWERK und CampusGrüne verlieren jeweils etwas, sind aber mit gleicher Sitzanzahl die stärksten Kräfte nach ing+ in den Parlamenten. Auch die Gruppe Jusos und Unabhängige könnte leichte Gewinne verzeichnen und steht noch vor der Gruppe Linke Liste – SDS. Auch diese haben im Studierendenparlament leicht zulegen können, waren in der Universitätsversammlung allerdings im Vorjahr nicht angetreten. Die Liste RCDS war dieses Jahr nicht mehr angetreten.

Nahezu unverändert niedrig blieb die Wahlbeteiligung mit 17,8% bzw, 17,1%.

Die Ergebnisse im Detail:

Sitzverteilung im Studierendenparlament

Sitzverteilung Studierendenparlament
Liste Sitze
ing+ 12
CampusGrüne 6
FACHWERK 6
Jusos u. Unab. 4
Linke Liste - SDS 3

Sitzverteilung in der Universitätsversammlung (Studierende)

Sitzverteilung Universitätsversammlung
Liste Sitze
ing+ 6
CampusGrün 3
FACHWERK 3
Jusos u. Unab. 2
Linke Liste - SDS 1

Die Ergebnisse der anderen Statusgruppen sowie Fachschafts- und Fachbereichsräte werden im Laufe des Tages erwartet und sind vermutlich im Laufe der kommenden Woche auf der Webseite des Wahlamtes abrufbar.