Stellenausschreibung IT Administrator_in Schwerpunkt Linux

Der AStA TU Darmstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/n

IT Administratorin / IT Administrator

Der AStA der TU Darmstadt vertritt die Studierendenschaft der TU Darmstadt als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Aufgaben der Studierendenschaft definieren sich nach §76 des Hessischen Hochschulgesetzes. Insbesondere ist es ihre Aufgabe die hochschulpolitischen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Studierenden wahrzunehmen und deren politische Bildung und das staatsbürgerliche Verantwortungsbewusstseins zu fördern.

Das Aufgabengebiet umfasst die Konzeption und Koordination der IT Maßnahmen im AStA und den Gewerben der Studierendenschaft, die Kommunikation mit dem Hochschulrechenzentrum der Universität an den Schnittstellen, die Systemadministration mit Server- und Netzwerkbetreuung, Mail- und Webservern, ERP- und Kassensystemen, Webseiten- und Datenbankadministration, Verwaltung elektronischer Schlüssel, Monitoring und Qualitätssicherung, Software- und Hardwarebetreuung und Konfigurationen sowie Nutzersupport und Wartungsarbeiten und die Verwaltung des jährlich zugeteilten IT-Budgets.

Als Qualifikation ist eine Ausbildung als Fachinformatiker_in oder eine vergleichbare Qualifikation Voraussetzung. Wir erwarten sehr gute Linux Administrationskenntnisse (überwiegend Debian und Fedora) sowie Kenntnisse der Standardprotokolle wie SMTP, IMAP, LDAP, NFS und SSH, sowie Virtualisierungs- und Backupsysteme. Grundkenntnisse in Windows Administration und in gängigen Skriptsprachen (z.B. Bash, Python, PHP, ...) werden benötigt. Von Vorteil sind Kenntnisse in der Verwaltung von Ticketsystemen (OTRS), Drupal sowie Kassen- und Zeiterfassungssystemen (Q1).

Weiterhin sind uns die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit sowie Lernbereitschaft wichtig.

Bei gleicher Qualifikation werden Frauen oder Menschen mit Behinderung bevorzugt eingestellt. Die Vergütung erfolgt nach dem TV-AStA (angelehnt an TV-H E10). Die wöchentliche Stundenzeit beträgt zwischen 20-25 Stunden. Die Stelle ist unbefristet. Eine aussagekräftige Bewerbung bitte bevorzugt digital bis zum 30.9.2015 an:

Melanie Werner, Personalreferentin

Themen: