Back to top

Wir sammeln keine Fahrräder speziell für Flüchtlinge – helfen aber gerne

RefugeesWelcome.png

Immer wieder werden wir gefragt, ob es möglich sei bei uns Fahrräder speziell für Flüchtlinge zu spenden. Um es kurz zu machen: Nein, Räder speziell für Flüchtlinge können wir leider nicht annehmen.

Zu den Gründen:
Unter den Menschen, die zu uns in die Werkstatt kommen, sind (mittlerweile) auch viele Flüchtlinge. Dies sind allerdings zumeist bereits in Darmstadt lebende Menschen, die hier mindestens bis zum Abschluss ihres Asylverfahrens bleiben.

zwanzig° hat neben der Werkstatt ein kleines Lager, in dem wir auch Spendenfahrräder und viele Teile für unsere Besucher_innen sammeln. Auf diese können die Nutzer_innen unserer Selbsthilfewerkstatt zugreifen. Es ist von unserer Seite allerdings nicht möglich und nicht erwünscht zwischen Flüchtlingen und anderen Besucher_innen zu unterscheiden. Die Werkstatt ist für alle Interessierten offen, egal welcher Status auf dem Papier steht. Das heißt aber auch, dass es uns nicht möglich ist Spenden speziell für Flüchtlinge zu sammeln. Gerne nehmen wir aber weiterhin Radspenden an, welche dann unter anderem Flüchtlingen zugute kommen können.
 

IMGP9546.JPG

Das kleine Außenlager ist häufig ausgelastet
und eine Trennung zwischen verschiedenen
Radspenden unmöglich

Es gibt mittlerweile allerdings mehrere Projekte die Werkstätten speziell für Flüchtlinge aufbauen oder aufgebaut haben. Dies ist u.a. in Griesheim und bald auch in Mühltal der Fall. Auch in der Starkenburgkaserne ist ein solches Projekt im Aufbau. An einige dieser Projekte haben wir zudem bereits Räder vermittelt oder sind mit ihnen in Kontakt und unterstützen bspw. beim Aufbau der Werkstatt.

Gerne stellen wir unsere Werkstatt nach Absprache und außerhalb der regulären Öffnungszeiten (Flüchtlings-)Projekten zur Verfügung. Hier könnte dann bspw. eine Ausgabe von durch die Initiative gesammelte Rädern erfolgen oder diese von Ehrenamtlichen repariert werden. Bei solchen Aktionen ist auch immer mindestens ein_e Mechaniker_in aus der Werkstatt anwesend. Diese_r unterstützt bei Fragen, zeigt Werkzeuge und hilft ggf. auch beim Basteln.
Gerne verlinken wir hier auch Projekte die Räder speziell für Flüchtlinge sammeln.

Darüber hinaus kann die Werkstatt aber keine Angebote speziell für Flüchtlinge anbieten.


Interessierte Initiativen, egal ob für Verlinkung oder Werkstattnutzung, melden sich einfach per Mail an