Neuer AStA nimmt seine Arbeit auf

Gruppenbild AStA Klausur 2015

Am Wochenende vom 4. bis 6. Dezember 2015 fand die Klausurtagung des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Technischen Universität Darmstadt in Limburg statt.
Der AStA hatte sich für die Tagung ein straffes Programm gegeben. Ziel war es die Zusammenarbeit sowie die inhaltliche Ausrichtung des AStA festzulegen. Dabei sind gute Ideen und Projekte erarbeitet worden, die in der Legislaturperiode 2015/2016 angegangen werden sollen. Gerade in den Bereichen Soziales, Queer sowie der politischen Bildungen entstanden konkrete Projekte, die nun umgesetzt werden.

Neben erfahrenen Referent*innen sind in dieser Legislaturperiode auch einige neue Gesichter dabei, die sich schon sehr auf die Arbeit im AStA freuen.
„Das Wochenende war sehr produktiv. Wir haben über unsere bisherige Arbeit reflektiert und gemeinsam versucht weitere Ziele zu definieren. Da steht noch einiges an, und ich freue mich auf die Arbeit“, sagt Armin Alizadeh, Referent für Hochschulpolitik und Finanzen.

Inhaltlich wird sich der AStA in der Legislaturperiode 2015/2016 weiterhin mit Fragen der politischen Bildung, der aktuellen Hochschulpolitik, den Fachschafen, sozialen Themen wie dem Feminismus sowie queeren Inhalten beschäftigen.
Die gute Arbeit der Referate Mobilität, Kultur, internationale Studierende und unserer Zeitung werden fortgesetzt. Da es für den AStA ein Selbstverständnis bleiben wird, sich für eine barrierefreie Universität einzusetzen, wird auch das Referat für Handicap und Inklusion seine Arbeit fortsetzen. Außerdem werden die Belange von Frauen und Männer zum Thema "Studieren mit Kind" auch künftig ein wichtiges Thema sein.

Als Projektreferat neu auf der Agenda des AStA's steht in dieser Legislatur das Referat für Promotionsstudierende. Hier wird es erstmals darum gehen die Situation von Studierende im Promotionsstudium zu beleuchten und Probleme festzustellen und Lösungen zu suchen.

Neben diesen politischen Themen wird der AStA auch seine Gewerbe weiterführen und mit dem 60,3qm, dem AStA Papierladen, der Fahrradwerkstatt sowie dem Schlossgarten und Schlosskeller seinen Teil dazu beitragen das kulturelle Leben in Darmstadt aktiv mitzugestalten.

Die einzelnen Referate erreicht ihr über die E-Mail-Adressen auf dieser Seite.

Themen: