AStA unterstützt auch in diesem Jahr Darmstädter Residenzfestspiele

Der AStA unterstützt auch in diesem Jahr die Darmstädter Residenzfestspiele. Die 16. Auflage diese kulturellen Highlights findet vom 22. bis 31. Juli 2016 statt. Das Motto der diesjährigen Residenzfestspiele lautet: "Was ihr wollt" - 400 Jahre Shakespeare".

Die Darmstädter Residenzfestspiele sind seit 2001 fester Bestandteil der Kulturlandschaft Hessen. Jedes Jahr steht diese mehrwöchige musikalische Veranstaltung unter einem Motto, das als Leitfaden bei der Auswahl von Spielstätten und Programm dient und einen übergreifenden Rahmen für die gesamten Festspiele schafft. Dabei werden historisch bedeutsame Orte Darmstadts mit einer vielfältigen Mischung kultureller Veranstaltungen zum Leben erweckt.

Zum Motto 2016

Im Mai 2016 gedenken wir des 400. Todestages von William Shakespeare und nehmen dies zum Anlass, uns im Sommer gemeinsam auf Entdeckungsreise nach den musikalischen Spuren Shakespeares zu begeben. Daher stehen die diesjährigen Festspiele unter dem Motto "Was ihr wollt" – 400 Jahre Shakespeare.

William Shakespeare gilt als einer der bedeutendsten Dramatiker aller Zeiten und seine Werke gehören zu den meist aufgeführten Bühnenstücken der Weltliteratur. Die Shakespeare-Rezeption strahlt bis heute in viele verschiedene kulturelle Bereiche aus. So haben die einzigartigen Sujets, Shakespeares Wortgewalt und seine dramatische Geschicklichkeit Generationen von Künstlern zu unterschiedlichen Adaptionen seiner Stücke angeregt. Die Aktualität Shakespeares zeigt sich in der Zeitlosigkeit und Vieldeutigkeit seiner Werke. Es geht um Menschen auf Orientierungssuche, die Sehnsucht nach Aufrichtigkeit und Wahrheit, um Leben und Tod.

Die Stadt Darmstadt hat ganz besonderen Anlass mitzufeiern. Denn sie ist seit 1960 Eigentümerin eines einzigartigen Kulturguts von unschätzbarem Wert: der Totenmaske des Dichters, die in der Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt aufbewahrt wird.

Für Studierende gibt es neben 25% Nachlass auf den regulären Preis die Möglichkeit, am Veranstaltungstag Restkarten für 5€ im Festivalbüro oder an der Abendkasse zu kaufen.

FolderA3Residenzfestspiele-2016.jpg
FolderA3Residenzfestspiele-2016.jpg, von haas