Vollversammlung am 14. Juni 2017 - Selbstbestimmt studieren

vollversammlung_2017.jpg
vollversammlung_2017.jpg, von j.saary

Die TU diskutiert aktuell Probleme und sucht verbindliche Regelungen für die Prüfungsformen Aktive Teilnahme und fakultative Leistungen. Den Auftakt bildete ein Workshop am 24. Mai, ein weiterer soll im Juli folgen. Wir stehen beiden Prüfungsformen kritisch gegenüber.

Anwesenheitspflichten schränken die Freiheit des Studiums ein, also die Möglichkeit jeder*s Einzelnen, ihr*sein Studium selbstbestimmt zu gestalten und benachteiligt zusätzlich Studierende, die durch Erwerbstätigkeit, Elternschaft, Pflege oder Krankheit ohnehin mehrfachbelastet sind. Außerdem verletzen die meisten Formen, in denen Anwesenheit aktuell an der TU kontrolliert wird, Datenschutzbestimmungen.

Der Begriff "fakultative Leistungen" bezeichnet Prüfungsformen, die in der Prüfungsordnung nicht genauer definiert sind und von den Lehrenden oft erst zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben werden. Da bisher kaum Beschränkungen existieren, was die Lehrenden wann verlangen können, werden teilweise Anforderungen kombiniert, die im Umfang den Prüfungsleistungen mehrerer Module entsprechen oder gegen geltendes Prüfungsrecht verstoßen.

Wir suchen daher in einem uniweiten Prozess gemeinsame Lösungen mit Dozierenden und Präsidium, die eine Vielfalt von Prüfungsformen ermöglichen und trotzdem sowohl Rechts- und Planungssicherheit als auch selbstbestimmte Studiengestaltung gewährleisten und möchten euch über den aktuellen Stand informieren und Wege zu einem selbstbestimmten Studium und einer gemeinsamen Gestaltung von Universität diskutieren.

In der Vollversammlung (VV) am Mittwoch, den 14. Juni 2017 um 14 Uhr legen wir daher einen Schwerpunkt auf diese Themen. Die VV findet in der Otto-Berndt-Halle der Mensa Stadtmitte statt.

TOP 1 - Berichte und Einführung

TOP 2 - Vorstellung des Bündnis Lernfabriken Meutern

TOP 3 - Selbstbestimmt studieren vs. Anwesenheitspflichten & fakultative Leistungen

Wo? Mensa Stadtmitte