Back to top

Verwendung des Semestertickets in Kombination mit dem Internationalen Studierendenausweis bei Trans*studierenden an der TU Darmstadt


Das Semesterticket muss im ÖPNV immer in Kombination mit einem Lichtbildausweis vorgezeigt werden, damit Verwechslungen ausgeschlossen sind. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) erkennt als Lichtbildausweise von Studierenden der TU Darmstadt sowohl den Personalausweis, als auch den Internationalen Studierendenausweis an.
An der TU Darmstadt ist es nun für Trans*personen möglich, den Name und/oder Geschlechtseintrag in TUCaN und auf dem Studierendenausweis schon vor der Amtlich-Werdung zu ändern.
Mit dem Internationalen Studierendenausweis können Unklarheiten bei der Kontrolle des Semestertickets ausgeschlossen werden, weil Studierendenausweis und Internationaler Studierendenausweis beide den neuen Namen tragen können. Trans*studierenden, die eine Änderung des Namens- und/oder Geschlechtseintrags an der TU vor Amtlich-Werdung anstreben wird deshalb empfohlen, den Internationalen Studierendenausweis zu beantragen.
Der Internationale Studierendenausweis kann beim AStA der TU-Darmstadt beantragt werden. Es ist möglich ihn schon vor einer amtlichen Namens- und/oder Geschlechtseintragsänderung auf den neuen Namen ausstellen zu lassen.

- Anerkennung des Internationalen Studierendenausweis beim RMV: https://www.asta.tu-darmstadt.de/asta/sites/default/files/RMV-Flyer_druck.pdf; https://www.asta.tu-darmstadt.de/asta/de/angebote/semesterticket
- Weitere Informationen zum Internationalen Studierendenausweis: https://www.asta.tu-darmstadt.de/asta/de/angebote/isic