Infos zum neuen Semester

Liebe Kommiliton:innen,

das neue Semester läuft nun an und die letzte Prüfungsphase ist endlich geschafft. Das letzte Semester war geprägt von einer verschärften Pandemielage, die dazu geführt hat, dass zum Beginn der Prüfungsphase einfach nur Chaos war.

Während der Prüfungsphase waren wir vor allem im Hintergrund aktiv, um für fairere Prüfungsbedingungen bei sogenannten proktorierten Klausuren zu kämpfen.
Wir konnten glücklicherweise einen Erfolg vermelden: Die TU hat sowohl als Alternative eine Klausur mit Stift & Papier angeboten als auch einen kleinen Laptopverleih für Studierende ohne geeignetes Endgerät aufgebaut.
So konnte zumindest die letzte proktorierte Prüfung unter angemessen Umständen erfolgen.

Am 8. März hat das Präsidium auch eine neue Satzungsbeilage veröffentlicht. Konkret heißt das:

• Die Veranstalter:in hat weiterhin die Möglichkeit, eine vom Modulhandbuch abweichende Prüfungsform (Proctorio, mündliche Onlineprüfung, Open-Book oder Hausarbeit) festzulegen.
  • Die Freiversuchsregelung für Drittversuche bleibt bestehen.

Das gilt vorerst für das jetzige Sommersemester, wobei wir ohne ein Impfwunder eine Verlängerung ins Wintersemester für wahrscheinlich halten.

Zur Zeit beschäftigen wir uns jetzt schon mit der nächsten Prüfungsphase. Insbesondere setzen wir uns dafür ein, dass es nicht mehr so ein Chaos wird wie letztes Semester. Unter anderem möchten wir, dass möglichst früh die Prüfungsform angekündigt wird. Jedoch wird es auch dieses Semester wieder möglich sein, in Präsenz Prüfungen abzuhalten.
Deswegen schreibt frühzeitig in den moodle Foren eurer Veranstaltungen:

• warum ihr eine alternative Prüfungsform für notwendig haltet.
  • warum es für euch wichtig ist, dass mit genug Vorlauf die Prüfungsform angekündigt ist.

Wenn ihr Anregungen oder Dinge, die unbedingt besser als letztes Semester laufen sollen, habt, dann schreibt uns im Diskussionschannel oder unter
Jetzt haben wir noch die Chance, die kommende Prüfungsphase zu gestalten!

Brandaktuell auch noch was zu der neuen Testverordnung (https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/aktuelles_meldungen/corona_vorsorge/teststrategie/index.de.jsp):

• Ab Anfang Mai gibt es zwei neue Bürgertestzentren, jeweils eins an der Lichtwiese und eins an der Stadtmitte.
  • HiWis und Studierende, die in Präsenz Abschlussarbeiten schreiben oder an Praktika teilnehmen, bekommen 2x die Woche einen Selbsttest gestellt.
  • Für Sportstudierende gibt es bei Veranstaltungen, bei denen die Mindestabstände nicht eingehalten werden können, eine Testpflicht mit gestellten Selbsttests, mehr Infos dazu gibt es vom jeweiligen Veranstaltenden.

Euer AStA 🧡

Themen: