Back to top

Workshop: Permanente Revolution - Ideologie und Praxis der Islamischen Republik Iran

Permanente Revolution - Ideologie und Praxis der Islamischen Republik Iran

Workshop mit Max Schußmüller am 13. November um 14 Uhr

Der Workshop ist ein Versuch, mit dem Missverständnis aufzuräumen, die Islamische Revolution im Iran begrenze sich als Ereignis auf das Jahr 1979. Eine solche Historisierung greift zu kurz und hat ein Unterschätzen des iranischen Regimes und seiner Interessen zur Folge. Tatsächlich handelt es sich im Denken des Regimes bei der Revolution um ein langfristiges Projekt mit stark expansiven, aber auch suizidalen und apokalyptischen Tendenzen. Den Fluchtpunkt dieses Programms bildet die projektierte Vernichtung Israels.

Im Verlauf des Workshops soll zunächst der Selbstanspruch des iranischen Regimes als revolutionärer Akteur sowie die enge Verwobenheit von Ideologie und Praxis in seiner Politik dargestellt werden. Dazu wird ein historischer Überblick über den ideologischen Gehalt der iranischen Verfassung, das Herrschaftssystem sowie die Geschichte und Aktivitäten verschiedener staatlicher und sub-/parastaatlicher Akteur*innen gegeben.

Anschließend soll in geleiteter Textarbeit die drängende Bedeutung der revolutionären Ideologie und Praxis iranischer Außenpolitik herausgearbeitet werden.

Anmeldungen bitte per Mail an "> .

 

Flyer.jpeg
Flyer.jpeg, von bircok