Infos: Neuer Semesterbeitrag

Alle Infos zum neuen Semesterbeitrag für das SoSe 24:

• Neue Bankverbindung:

Für die Überweisung des Semesterbeitrags an die Uni gibt es eine neue Bankverbindung, ihr findet alle Infos unter folgendem Link:

bildschirmfoto_2024-01-30_um_12.31.47.png
info.png, von sieverdingbeck

• Höherer Beitrag - So setzt sich der Semesterbeitrag zusammen:

• Semesterticket 176,40 €    --> ab dem Sommersemester wird das RMV-Ticket durch das bundesweit geltende Deutschland-Ticket ersetzt
    • „Härtefonds“ 0,40 €  --> anteilige Abgabe für Rückerstattungen aus sozialen Gründen
    • Studierendenwerk 93,00 € --> das Studierendenwerk wirtschaftet nicht gewinnbringend und finanziert sich daher anteilig aus den Beiträgen der Studierenden
    • Kooperation AStA und Staatstheater DA 0,75 € --> Freikarten für das Staatstheater hier
    • Kooperation Moller Haus 0,25 € --> kostenlos ins Theater Mollerhaus
    • Kooperation Landesmuseum 0,10 € --> kostenlos ins Landesmuseum
    • Studierendenschaft/AStA 14,50€ --> zur finanziellen Unterstützung der Mitarbeitenden, Referent*innen, Hochschulgruppen, Fachschaften, Veranstaltungen etc.
    • Call-a-Bike/DB Rent 2,38 € --> günstig Rad fahren hier
    • FZS-Mitgliedschaft 0,40 € --> Verband der ASten in ganz Deutschland, mehr Infos hier
    • Verwaltungskosten 50,00€

• Deutschlandticket!

Der Beitrag ist höher als letztes Semester. Das liegt größtenteils daran, dass ab dem Sommersemester das RMV-Ticket zum Deutschlandticket wird. Wir bezahlen dann einen vergünstigten Preis von 29,40€ pro Monat - das sind ca. 5€ mehr als mit dem RMV-Semesterticket. Mehr Infos findet ihr in folgendem Artikel.

Genauere Informationen zur Rückmeldung findet ihr auch auf der Seite der Uni.

Themen: