Wochenendseminar: Kreativität und Spontanität in Beruf und Alltag

Haupt-Reiter

Samstag, 24. Mai 2014 - 10:00 bis Sonntag, 25. Mai 2014 - 17:00
Ort:
Altes Hauptgebäude der TU Darmstadt (S103)

Seminarleitung:

Frank Thomé (Hidden Shakespeare)

Seminarbeschreibung:

Mit Hilfe von Theater-und Improvisationstechniken erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier welche Wirkung sie auf andere haben und wie sie ihr Gegenüber einzuschätzen lernen. Dieses Seminar dient dazu die Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und Spontanität zu schulen. Das geschieht in einer spielerischen und humorvollen Atmosphäre.

Dabei werden auch folgende Fragen behandelt:

Wie werde ich wahrgenommen?
Wie präsentiere ich mich und meine Ideen?
Wie überwinde ich Hemmungen?
Wie gehe ich mit freier Rede um?
Ist Schlagfertigkeit erlernbar?

Am ersten Tag werden dazu Übungen aus dem Theaterbereich durchgeführt, welche dazu dienen sich auf andere einzulassen und im Team arbeiten zu können. Dies sind Gruppenspiele und Duoübungen, bis hin zu gemeinsamen Szenen aus dem Alltag.

Am zweiten Tag liegt der Schwerpunkt auf Übungen zu Moderation, Ausstrahlung und dem herstellen eines „Wohlgefühls“, unabhängig von Ort und Situation.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur die Bereitschaft sich auf Neues einzulassen.

Hinweise zur Anmeldung:

Bitte meldet euch bei Interesse über die Registrier-Funktion für das Seminar an. Eure Anmeldung wird als verbindlich betrachtet.

Die Plätze werden nach dem Windhundprinzip vergben, studentische Funktions- und MandatsträgerInnen die sich bis zum 05. Mai anmelden werden dabei jedoch vorrangig behandelt.

Insgesamt stehen 16 Plätze zur Verfügung.