Fahrradaktionstag

Ort:
Markplatz Darmstadt

Fahrradaktionstag am 01.06.2014 auf dem Marktplatz

Kostenloser Fahrradcheck mit zwanzig°. Zudem Fahrradwaschanlage, Fahrradflohmarkt, Verkehrsparcours und vieles mehr...

Nach dem großen Erfolg vom letzten Jahr wird auch dieses Jahr wieder der Marktplatz am Schlossgrabenfest-Sonntag (01.) im Zeichen des Fahrrads stehen. Der vierte Darmstädter Fahrradaktionstag bietet insbesondere allen Fahrradbesitzenden die Möglichkeit ihr Fahrrad kostenlos auf Herz und Nieren durchchecken zu lassen. Sofern nötig können Reparaturtermine anschließend direkt bei den ausstellenden Darmstädter Fahrradhändler vereinbart werden oder die Defekte am darauffolgenden Montag bei unserer Selbhilfewerkstatt zwanzig° gleich selbst reparieren.

Die zweite große Attraktion ist der Fahrradflohmarkt, bei dem Privatpersonen Fahrräder verkaufen und kaufen können. Die Nachfrage ist erfahrungsgemäß riesig – macht alte überflüssige Räder also zu einfach Geld. Räder die nicht verkauft werden können auch gerne an unsere Selbshilfewerkstatt gespendet werden.

Ein besonderer Hingucker und beliebtes Fotomotiv wird erneut die automatische Fahrradwaschanlage sein, die den mitgebrachten Fahrrädern gegen einen kleinen Unkostenbeitrag in wenigen Minuten neuen Glanz verleiht. Zeitig da sein lohnt sich – die Anlage ist beliebt und daher oft früh ausgebucht. Das gilt auch für die Fahrradcodierung als Diebstahlschutz (Personalausweis und Kaufbeleg mitbringen).

Darüber hinaus wird es verschiedene Informationen rund um das Thema Fahrrad geben. Erstmalig konnte auch die Stadt Darmstadt als Aussteller gewonnen werden. Für Kinder ist ein Kinderverkehrsgarten ebenso geplant wie eine Hüpfburg.

Organisiert wird der Aktionstag von der AG Fahrrad, einem Zusammenschluss von Darmstädter Gruppen rund ums Rad (ADFC, BUND, Bündnis 90/Die GRÜNEN, IVDA, Hochschulgruppe Nachhaltigkeit und natürlich de AStA der TU Darmstadt) sowie engagierten Privatpersonen.

Mehr Informationen zum Aktionstag sowie kurzfristige Programmhinweise gibt es auf www.fahrradaktionstag-darmstadt.de.