ACHTUNG Speedreading Seminar fällt leider aus!

Samstag, 9. Mai 2015 - 9:00 bis Sonntag, 10. Mai 2015 - 18:00
Ort:
Altes Hauptgebäude

Das Seminar muss leider kurzfristig ausfallen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Ein Ersatztermin ist noch nicht gefunden. Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es hier auf den Seiten des AStA. (Stand 06.05.2015)

Im Rahmen des QSL-Projekts "Qualifizierung studentischer Funktions- und MandatsträgerInnen" bietet der AStA regelmäßig Seminare und Workshops zur kostenlosen Teilnahme an. Im Sommersemester 2015 findet unter anderem folgende Veranstaltung statt:

Wer schon immer mal seine Lesekünste optimieren wollte ist beim Speedreading genau richtig.

In dem Seminar geht es nicht darum Lesegewohnheiten grundsätzlich zu ändern, sondern eine alternative Technik zu erlernen. So könnt ihr beim Lesen von langweiligen Texten Zeit sparen aber bei spannenden Romanen jedes Wort genießen.

Seminarleitung:

Mirco Thurm (Speedstudents)

Seminarbeschreibung:

Beim Speed Reading bzw. Lesen generell gibt es drei Bereiche: Geschwindigkeit, Verständnis, Erinnerung. Um die gesamte Leseeffizienz zu verbessern, müssen alle drei Bereiche trainiert werden.

An Tag 1 widmen sich die Teilnehmenden der Geschwindigkeit mit folgenden Inhalten:
 - Test der anfänglichen Lesegeschwindigkeit
 - Erklärung der hinderlichen Lesegewohnheiten - warum wir langsam lesen
 - Durchführen von praktischen Übungen, um eben diese Gewohnheiten zu ändern
 - Aktivierung des visuellen Verarbeitungszentrums des Gehirns
 - Training der Augenmotorik

An Tag 2 geht es um Verständnis und Erinnerung. Schwerpunkte sind hier:
 - wie erhöhe ich meine Konzentration
 - wie erinnere ich mich besser an den Text
 - wie kann ich das Speed Reading auf wissenschaftliche Texte anwenden

Themen, die zusätzlich ins Programm aufgenommen wurden, sind
 - Namen merken (wie merke ich mir +30 Namen)

Hinweise zum Seminar:

Vorwissen wird nicht benötigt, was aber gebraucht wird, sind pro Person 4 Bücher (Romane, Ratgeber, Sachbücher, Studienliteratur). Ein bunter Mix aus allem ist am besten. Zusätzlich sollte alle ihr Handy mitnehmen, das die Stoppuhrfunktion der Handys genutzt werden soll.

Hinweise zur Anmeldung:

Bitte meldet euch bei Interesse über die Registrier-Funktion für das Seminar an. Eure Anmeldung wird als verbindlich betrachtet.

Die Plätze werden nach dem Windhundprinzip vergben, studentische Funktions- und MandatsträgerInnen die sich bis zum 05. Mai anmelden werden dabei jedoch vorrangig behandelt.

Es stehen 20 Plätze zur Verfügung.