Back to top

Homophobie in Russland - Wanja Kilber

Wednesday, November 20, 2013 - 6:30pm
Ort: 
Schlosskeller

Homophobie in Russland

 

Referent: Wanja Kilber von Quarteera e.V.


Geschichte und aktuelle Lage der Homophobie und der LGBT-Bewegung in Russland. Seit mehreren Monaten wird in Russland Homophobie zur offiziellen politischen Ideologie erklärt. Wie es dazu kam, wie es die russische queere Szene betrifft, wie sie trotztdem noch aktiv sein kann in Sachen Aufklärung und Hilfeleistung, welche Handlungsmöglichkeit es von Deutschalnd aus gibt - darüber wird am Mittwoch in Schlosskeller berichtet und diskutiert.
 

Referenteninformationen:

Wanja Kilber ist Osteuropa-Koordinator des LSVD-Hamburg und Mitbegründer vom Quarteera e.V.,*Quarteera e.V., einer Vereinigung russischsprachiger LGBTI in Deutschland, die in letzter Zeit homo- und transsexuellen Flüchtlingen aus Russland hilft. Seit Jahren organisiert Kilber zusammen mit dem LSVD-Hamburg innerhalb der Städtepartnerschaft mit St.Petersburg einen Austausch mit russischen AktivistInnen.