Vortragsreihe zum Thema Kultur

In Kooperation mit dem Studierendenwerk bietet der AStA in diesem Semester eine Veranstaltungsreihe zum Thema Interkulturalität an. In vier Vorträgen nähern wir uns verschiedenen Auswirkungen und Konzeptionen von Kultur. Die Vorträge sind speziell für international Studierende geeignet, da sie in verschiedenen Sprachen gehalten werden.

Nachfolgend eine Übersicht:

07.05.2014: (De)konstruktion von Migration aus Afrika in der deutschen Presse (Dr. Florence Tsague)

In dem Vortrag werden verschiedene europäische Mediendiskurse beleuchtet. An dem Beispiel der Migration aus Afrika in die EU wird aufgezeigt, wie die westliche Presse der Perspektive des europäischen Ziellandes folgt und reproduziert und größtenteils die Steuerungs- und die Abwehrpolitik Deutschlands und der EU legitimiert.

Der Vortrag wird auf deutsch und französisch gehalten.

21.05.2014: Culturalism as a reactionary power? (Prof. Frederik Stjernfelt)

Prof. Frederik Stjernfelt geht auf den Begriff des Kulturalismus ein, der aussagt, dass ein Individuum durch seine erlebte Kultur definiert wird. Allerdings weist dieser Gedanke starke Ähnlichkeiten mit nationalistischen Weltanschauungen auf. Stjernfelts These ist nun, dass sich Kulturalismus und Aufklärung als Widersacher gegenüber stehen.

Der Vortrag wird auf englisch gehalten.

18.06.2014: Einführung in die Transkulturalität (Prof. Wolfgang Welsch)

Neben dem Modell der Interkulturalität, welches Kulturen durch feste Abgrenzungen voneinander versteht, hat Wolfgang Welsch das Modell der Transkulturalität entworfen. Demnach kann eine Begegnung von Kulturen zu einer Verwischung der gegenteiligen Grenzen führen und somit mögliche Differenzen verschwinden.

Der Vortrag wird auf deutsch gehalten.

02.07.2014: Introducing Postcolonial Thinking: Impacts of (inter)cultural interaction (Aicha Bah-Diallo)

Welche Rolle spielt eine Engagement in der Gesellschaft neben dem Studium für Internationale Studierende? In diesem Vortrag werden Themen bezüglich der Entwicklung und Austausch von eigenen Kulturen betrachtet und analysiert. An Hand von Beispiele und Diskussionen, werden Internationale Studierende angeregt sich aktiv in ihre Umfeld zu beteiligen für eine ausgeprägte interkulturelles leben.

Der Vortrag wird auf deutsch und englisch gehalten.

ACHTUNG: Dieser Vortrag wird in S1|03 Raum 100 gehalten.

Alle Veranstaltungen finden im Schlosskeller statt und beginnen um 18:30 Uhr.

This semester, the AStA offers a joint event with Studetenwerk on the subject of interculturality, Four lectures will discuss the topic of culture its effect and conception. The multilingual lectures are especially suitable for international students.

The lectures are as followed:

07.05.2014: “(De)construction of migration from Africa in German press” (Dr. Florence Tsagué)

This lecture deals with various European discourses of media.

Using the example of migration from Africa to the EU, it is demonstrated how western press follows and reproduces the perspective of the European target country and legitimises the majority of management- and rejectionpolicy of Germany and the EU.

The lecture is in German and French.

21.05.2014: Culturalism as a reactionary power? (Prof. Frederik Stjernfelt)

Prof. Frederik Stjernfelt investigates the term culturalism. It states that an individual is defined by its cultural experience. Nevertheless, this thought shows strong similarities with nationalistic ideology. Thus Stjernfelt's thesis claims that culturalism and enlightenment represent antagonists.

Lecture is in English

18.06.2014: Introduction to transculturality (Prof. Wolfgang Welsch)

Besides the model of interculturaliy, where cultures are strictly defined and differentiated

Wolfgang Welsch developed a model of transculturality. It claims that cultural encounters can obliterate borders and dissolve possible differences.

Lecture is in German.

What role does an engagemant in the community play for International students. During this lecture and discussion, various topics on the development and exchange within cultures will be expounded on and analysed.

ATTENTION: This lecture will be held in S1|03 Room 100

The lecture is in German and English.

All events take place in the Schosskeller and begin at 6.30pm.

Themen: