Kommunalwahl 2016: Bildung

apple-256261.jpg

Am Sonntag ist Kommunalwahl. Spätestens durch unser Erklärvideo weißt du mittlerweile, wie Kumulieren und Panaschieren funktioniert und somit wie du deine Kreuzchen setzen kannst.
Doch wo sollen diese hin?!

Wir im AStA haben auch bei viele kommunalpolitischen Punkten konkrete Vorstellungen:

• Straßenbahn zur Lichtwiese – kann gar nicht schnell genug gebaut werden
  • Sozialer Wohnungsbau und mehr Studiwohnungen – auf jeden Fall
  • Wartezeiten im Stadthaus – deutlich verkürzen

Aber wie sehen diese und viele andere Punkte die lokalen Parteien? Wir haben gefragt und sehr viele haben auch geantwortet. Unterteilt in die Themenblöcke Bildung, Verkehr, Kultur und öffentliches Leben sowie Wohnen und Verwaltung werden wir heute und morgen die Antworten veröffentlichen.

Nicht alle Fragen haben dabei einen direkten Bezug zur Kommunalpolitik, zeigen aber doch ganz gut, wie die verschiedenen Parteien ticken und Sie haben auch sehr unterschiedlich auf unsere Fragen reagiert.

Antworten haben wir von SPD (Brigitte Zypries); FDP, Uffbasse (nur kommunalpolitische Fragen), Die Linke, Junge Union, Piraten und der Grünen Jugend erhalten.

Und damit starten wir in Teil 1 der studentischen Wahlprüfsteine:

Uffbasse hat uns vorab noch eine Einleitung zukommen lassen:

Was bedeutet studieren für Sie?

Wie bewerten Sie die aktuelle Situation der Bildungslandschaft in Darmstadt und was sind ihre Pläne in den Bereichen der frühkindlichen Bildung, Grundschule, Schule, Hochschule?

Einige gesellschaftliche Gruppen (Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, Kinder von Zuwanderern und Geflüchteten, Arbeiterkinder, ...) sind kaum an der Universität vertreten.

Finden Sie das problematisch?

Welche konkreten Maßnahmen planen Sie um den Übergang von Schule in Studium, insbesondere für die o.g. Gruppen zu vereinfachen?

Die Integration von Flüchtlingen ist eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahre

Welche Maßnahmen planen Sie zur Verbesserung des Bildungszugangs für Geflüchtete?

Studium und Familie sind nach wie vor kaum vereinbar. Immer wieder müssen Studierende auf Grund von fehlenden Unterstützungen ihr Studium unter- bzw. abbrechen.

An welchen konkreten Stellen sehen Sie hinsichtlich dieser Problematik noch Handlungsbedarf?

Planen Sie einen Aufbau von kostenlosen Kita-Plätzen in Darmstadt?

Trotz weggefallener Studiengebühren beteiligen sich Studierende an der Finanzierung der Hochschulinfrastruktur. (Verwaltungskostenbeitrag, Beitrag Studierendenwerk)

Wie stehen Sie grundsätzlich zu Studiengebühren?

Welche Möglichkeiten sehen Sie, das Studierendenwerk Darmstadt bei seiner Aufgabe zu unterstützen, eine soziale Infrastruktur für Studierenden schaffen?

Wie stehen Sie zu Nutzungsgebühren in der Stadtbibliothek?

Das war der erste Teil unserer Wahlprüfsteine. Der nächste Teil folgt in ein paar Stunden hier auf der Webseite. Die verbliebenen beiden Teile veröffentlichen wir hier morgen.

Themen: