Back to top

Internationaler Frauentag

Am heutigen internationalen Weltfrauentag feiern wir alle Feminist*innen weltweit, die sich für die Rechte von Frauen* einsetzen und in gemeinsamen Aktionen die Forderung nach Freiheit, Gestaltungsmacht und Selbstbestimmung in die Gesellschaft tragen. 

Hochschulen haben den Auftrag für Gleichberechtigung und gegen jede Form der Diskriminierung zu arbeiten. Dass an der TU Darmstadt nicht mal jede fünfte Professur mit einer Frau* besetzt ist, ist ein untragbarer Zustand. Gleichzeitig ist es erschreckend, dass mehr als jede zweite Studentin* in ihrer Studienzeit Gewalt erfährt. Und die Debatten rund um sogenannte „Pick-Up“ Artists an der Goethe-Universität Frankfurt zeigen, wie viel wir noch zu tun haben. Deshalb setzen wir uns weiterhin für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung ein. 

Auch das Frauenbüro in Darmstadt feiert heute den Weltfrauentag und sein 30jähriges bestehen mit einem „Zusammenkommen von DarmstädterInnen - die schon immer oder lange hier leben und die neu zugewandert sind". Ab 20:00 Uhr findet dazu in der Centralstation „Fem-Slam-Show - Songs & Poetry“ - ein Frauen-Poetry-Slam-Abend mit musikalischer Umrahmung statt.

Der AStA unterstützt außerdem die Flyeraktion der Gruppe fem*, die unter anderem einen Blog betreibt (http://www.femstern.de/). Die Flyer zeigen Biographien von unterschiedlichen Feministinnen und Feministen, die zu einer nachhaltigen Auseinandersetzung mit dem Thema Feminismus anregen sollen.

Mehr Infos zu Queer- und Feminismusthemen findet ihr auf der Seite der Queer- und Feminismusreferate