Dein Start ins Studium - Willkommen an der TU Darmstadt

Erstibegruessung2.jpg

Am 12. Oktober beginnen wieder die Lehrveranstaltungen an der TU Darmstadt. Doch während zur Zeit noch viele der aktuellen Studierenden in der Prüfungsphase stecken und von einer Klausur zur nächsten hetzen, sind andere bereits fertig und haben ein paar ruhige Tage bis die Vorlesungen wieder starten. Aber auch die ersten neuen Studierenden sind bereits in Darmstadt eingetroffen oder wohnen sogar schon länger hier.
Wie also die Zeit bis Anfang Oktober sinnvoll nutzen?

Infoserie

In unserer Serie „Euer Start ins Studium“ wollen wir dir einige Ideen und Vorschläge bereiten wie du nicht nur dein Freizeitprogramm füllen kannst, sondern einen besseren Start ins Studium findest. Denn auch wenn es das Fachwissen ist, dass dich später Klausuren bestehen lässt, so sind es insbesondere das Wissen über die Universität und ein gutes Informations- bzw. Freundesnetzwerk, die dich später im Studium erfolgreich sein lassen.

Meet Darmstadt

In einem ersten Schritt wollen wir dir ermöglichen die Stadt und einige deiner Mitstudierenden kennen zu lernen. Der AStA und die Fachschaften veranstalten zu diesem Zweck das „Meet Darmstadt“. Geplant sind Kneipentouren, Sightseeing und Fahrradtouren aber auch Besuche des Kletterwaldes oder des Landesmuseums. Allerdings ist diese Liste keineswegs vollständig. Was wir uns alles für dich überlegt haben findest du auf der „Meet Darmstadt“-Infoseite. Die erste Veranstaltung ist bereits am 3. September.

Auf dem Laufenden bleiben

Wir wünschen dir schon mal viel Spaß bei den Veranstaltungen. Aber auch wenn du noch nicht in Darmstadt bist oder anderweitig an den Terminen nicht teilnehmen kannst, so wollen wir dich natürlich trotzdem mit Informationen versorgen. In den kommenden Wochen werden wir im Rahmen der Serie alle Grundinfos rund um das zukünftige Studium zusammenfassen.
Wir erklären das Semesterticket und weitere Vorteile des "Studierendenstatus". Erläutern was eigentlich AStA und Fachschaften sind, wie sie dir helfen können und vieles mehr wirst du hier finden.
Um diese Informationen auch zu erhalten, empfehlen wir dir regelmäßig auf unserer Homepage vorbei zu schauen. Alternativ kannst du diese Seite natürlich auch per RSS abonnieren oder uns in den sozialen Netzwerken hinzufügen. Vom Stöbern auf unserer Webseite wollen wir natürlich auch nicht abhalten.

Das war es vom ersten Teil. Das nächste Update erhälst du in der kommenden Woche.
Wir wünschen dir bis dahin viel Spaß bei deinen ersten Tagen in Darmstadt und viel Erfolg bei den Vorbereitungen aufs Studium.

Dein AStA

Die Links nochmal auf einen Blick:
„Meet Darmstadt“-Infoseite
AStA-Webseite
RSS-Feed des AStA
Übersicht über die Social Media Accounts des AStA

Übersicht:

Mobil in Darmstadt (2.Teil)
Kultur, Rabatte und Hilfe (3.Teil)
Orientierungswochen (4. Teil)
Die Studierendenschaft (5. Teil)
Hochschulgruppen, Freizeit und drumherum (6. Teil)