Back to top

Lust auf Mitarbeit im AStA? - Interessierte für Zirkel und Referate gesucht!

Ausschreibung Referate

"Was ist die Uni? Die Uni ist NICHTS!" 

Bildung ist für Dich mehr als Ausbildung? Studium mehr als Punkte-Jagd? Soziale Gerechtigkeit 'was Anderes als BAföG? Feminismus und Queer nicht bloße Randerscheinungen in einer heteronormativ-patriarchalen Mehrheitsgesellschaft? 

Gemeinsam wollen wir unsere Uni jenseits von Verwertungslogik und Wettbewerb, Leistungsdruck und Exklusion gestalten und suchen nach Student*innen, die Lust haben, mit uns daran zu arbeiten. 

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten sich in die AStA-Arbeit einzubringen. Der AStA bearbeitet verschiedene Themenfelder (s.u.) in verschiedenen Zirkeln und Arbeitskreisen.
Diese stehen allen Studierenden offen. Darüber hinaus berufen die Gewählten des AStA [1] jedes Jahr Referent*innen zur Unterstützung und Ergänzung ihrer Arbeit. 
Wie sich deine Mitarbeit im AStA konkret ausgestalten kann, hängt von deinen Ideen und deinem Interessensbereich sowie der Zeit, die du einbringen möchtest, ab. 
Du hast sowohl die Möglichkeit einfach in einem der Zirkel mitzuarbeiten als auch ein eigenes Referat zu bekleiden. 
Als Referent*in kannst du Vorträge organisieren, bei Problemen innerhalb der Uni mit den entsprechenden Stellen in Kontakt treten oder gemeinsam mit ihnen Projekte gestalten. 
Du musst deine Ideen auch nicht alleine umsetzen. Du kannst eigene Arbeitskreise ins Leben rufen und auch Ideen mit Menschen außerhalb des AStA entwickeln. 

In der kommenden Legislatur ist für uns die Antidiskriminierungsarbeit sowie die Politisierung der Studierenden besonders wichtig.

Allgemein arbeitet der AStA aktuell besonders zu folgenden Themenbereichen: Fachschaften, Feminismus, Gewerbe, Handicap, Hilfskräfte, Hochschulgruppen, Hochschulpolitik, Internationale Studierende, Kultur, Mobilität, Öffentlichkeitsarbeit, Ökologie/Mensa, Promotionsstudierende, Politische Bildung, Queer, Soziales, Studieren mit Kindern.

Einige Referent*innen werden ihre Arbeit fortsetzen, aber wir freuen uns über Zuwachs! Also meldet euch mit euren Ideen!

Ablauf/Terminplanung

Wenn du Lust hast, dich im AStA zu engagieren, hier ein paar Termine zum Start der kommenden Legislaturperiode:

  • Bewerbung als Referent*in: 01.09. - 27.09.2016
  • Allgemeiner Workshop zur Hochschulpolitik: 15.09.2016 von 13:00 bis ca. 15:00 Uhr
  • Erstes Treffen aller Interessierten: 27.09.2016 um 17:00 Uhr 
  • Kennenlern-Gespräche mit Interessent*innen 03. - 14.10.2016
  • Klausurtagung der neuen AStA-Referent*innen: 02. - 04.12.2016

Das erste Treffen findet im Konferenzraum des AStA statt. Diesen erreicht ihr über den offenen Raum im Alten Hauptgebäude (S1/03 65).

Was ist sonst noch wissenswert über den AStA? 

Satzung des Studierendenparlaments

AStA Sitzung
Dienstags um 17:30 Uhr wird aus den einzelnen Referaten und Zirkeln berichtet und über aktuelle Themen diskutiert. Fachschaften und Hochschulgruppen können hier Finanzmittel beantragen.

Zirkel und Arbeitskreise
Wir arbeiten oft referatsübergreifend an gemeinsamen Themen, zu diesem Zweck gibt es einige Zirkel, die sich regelmäßig treffen und zusätzlich themen- oder projektbezogene Arbeitskreise, die jedes Referat initiieren kann.

Aufwandsentschädigung
Wir alle wissen um die Schwierigkeit sich den eigenen Lebensunterhalt zu sichern. 
Für die Mitarbeit im AStA haben wir die Möglichkeit Referent*innen eine Aufwandsentschädigung zu zahlen, die sich v.a. an Zeitaufwand und sozialem Bedarf orientiert.

Berufungszeitraum
Referent*innen werden für die Dauer der Legislatur, d.h. für zwei Semester berufen. Die Legislatur beginnt jedes Jahr zum ersten Dezember.

Der AStA duldet keinerlei Diskriminierung.

Bei Interesse an der Mitarbeit schreib uns eine Mail an mitarbeit@asta.tu-darmstadt.de.

[1] Der durch das Studierendenparlament gewählte AStA besteht aus mindestens 3 Personen. Diese übernehmen zusätzlich zur politischen Arbeit vor allem Verwaltungsaufgaben, wie Finanzen und Personal,&n sowie die Kommunikation mit den autonomen Gewerben der Studierendenschaft (Schlosskeller, 603qm, Papierladen, Schlossgarten und Fahrradwerkstatt). Zu Unterstützung und Ergänzung der politischen Arbeit und Erfüllung der Aufgaben der Studierendenschaft beruft der AStA jedes Jahr Referent*innen zu verschiedenen Themengebieten.
Was ist der AStA?