Autonome Tutorien mit dem Athene-Preis 2013 ausgezeichnet

Das Projekt Autonome Tutorien des AStA und der Fachschaft Gesellschaftswissenschaften wurde mit dem Athene-Preis der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt ausgezeichnet. Wir möchten uns herzlich für die Auszeichnung bedanken. Unser ganz besonderer Dank gilt den Tutor_innen, die mit ihrer engagierten Arbeit in den letzten fünf Semestern dieses Projekt überhaupt erst möglich gemacht haben. Ebenfalls möchten wir uns bei den Fachschaften Informatik, Pädagogik und Architektur sowie der Fachschaftenkonferenz (FSK) für ihre Unterstützung des Projekts bedanken.

Autonome Tutorien an der TU Darmstadt sind Lernveranstaltungen von Studierenden für Studierende, abseits des vorgeschriebenen Lehrbetriebs. Behandelt werden wissenschaftliche Themen aus allen Fachbereichen. Die Autonomen Tutorien bieten die Möglichkeit, wissenschaftlichen Neigungen ungezwungen nachzugehen und diese gemeinsam zu vertiefen. Und zwar ohne die Anleitung durch Dozierende und abseits von Bologna-Zwängen. Hierfür möchten wir einen Freiraum schaffen, in dem sich interessierte Studierende zusammenfinden können, die sonst im anonymen Studienalltag nicht zusammengefunden hätten.

Weitere Informationen zu den Autonomen Tutorien sowie das aktuelle alternative Vorlesungsverzeichnis findet Ihr hier.

Weitere Informationen zum Athene-Preis 2013: http://www.tu-darmstadt.de/vorbeischauen/aktuell/einzelansicht_82240.de.jsp

Themen: