Back to top

Ausschreibung der Autonomen Tutorien zum Wintersemester

Im Rahmen der Autonomen Tutorien suchen wir zum Wintersemester wieder Studierende aller Fachbereiche, die gemeinsam mit Kommiliton*innen ein Semester lang einer selbst gewählten wissenschaftlichen Fragestellung nachgehen möchten. Die Tutorien sollen einen Raum für Studierende bieten, sich nicht nur dem Inhalt nach eigene Schwerpunkte zu setzen, sondern auch andere Formen der gemeinsamen Auseinandersetzung mit diesen zu erproben. Als Leiter*in eines Tutoriums kommt dir die Aufgabe zu, deine Thematik auszuarbeiten und den Ablauf für die Gruppe zu strukturieren. Die Bewerbung erfolgt in Form eines Konzepts (2-3 Seiten), aus dem hervorgeht, warum dich dein Thema interessiert und welches Erkenntnisinteresse du verfolgst. Wir verlangen explizit nicht, dass du bereits unangefochtene*r Expert*in bist. Bewerbungen mit einer interdisziplinären Thematik, beispielsweise zwischen technischen Wissenschaften und Gesellschaftswissenschaften, würden uns besonders freuen.

Eine genaue Formulierung der Auswahlkriterien, Beispielkonzepte, sowie alles weitere zum Ablauf findet ihr auf der Seite zur Ausschreibung.

Jedes Tutorium wird mit 360 Euro/Monat für die Dauer von fünf Monaten vergütet.

Bewerbungsschluss ist Sonntag, der 26. August 2018.

Am Montag, den 06. August gibt es um 14 Uhr im Offenen Raum (S1|03/64) eine Beratungsstunde zur Bewerbung. Nachfragen gerne auch per Mail.

Da die Tutorien in den vergangenen Semestern nach wie vor zu großer Mehrheit von Studenten geleitet wurden, wird die Auswahlkommission Bewerbungen von weiblichen Personen auch weiterhin vor den anderen diskutieren und die Konzepte, die die Kriterien erfüllen, schon vorab auswählen. Wir hoffen so langfristig mehr Studentinnen dazu bewegen zu können, sich um ein Autonomes Tutorium zu bewerben.

Solltet ihr euch in den vergangenen Semestern bereits beworben haben und nicht angenommen worden sein, zögert nicht euch mit der selben Bewerbung ein weiteres mal zu bewerben.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen :-)


http://www.asta-tud.de/tutorien

Themen: