Back to top

Workshop: Neue Marx-Lektüre

Der 1965 zum ersten Mal erschienene und nun genau 50 Jahre später neu aufgelegte Sammelband ‚Das Kapital lesen‘ von Louis Althusser hat innerhalb des Materialismus eine kleine Revolution ausgelöst und – in Abgrenzung sowohl zum offiziellen ‚Sowjetmarxismus‘ als auch zum von der Kritischen Theorie geprägten ‚Westlichen Marxismus‘ – ein neues Genre der Marxologie hervorgebracht: die ‚Neue Marx Lektüre‘. Doch obwohl die in diesem Kontext entwickelten Fragestellungen und Grundbegriffe in der Gesellschafts- und Kulturtheorie weite Verbreitung gefunden haben, sind die wesentlichen Grundlinien dieser Schule, insbesondere auch ihre Frankfurter Vertreter, weitgehend in Vergessenheit geraten. In einem intensiven Wochenendseminar wollen wir die wesentlichen Meilensteine dieses Genres aufarbeiten, kontrovers diskutieren und auf ihre Eignung für eine zeitgemäße Gesellschaftskritik prüfen.

Kontakt und Anmeldung: Flo - marxlektuere@web.de

Wann? Am 21.2/22.2/28.2/1.3 jeweils von 10 - 16 Uhr

Ort: S1|03 (Altes Hauptgebäude) Raum 209

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts Autonome Tutorien  des AStA der TU Darmstadt statt.